Fahrplanauskunft für Sehbehinderte

Die 19. MVV-Stadtrallye in der Altstadt und in Schwabing: In bekannten Vierteln Unbekanntes entdecken

Wie bereits im vergangenen Jahr wird die beliebte MVV-Stadtrallye im Jahr 2021 in digitaler Form zum Download angeboten – für kontaktlosen und flexiblen Rätselspaß ohne Menschenansammlungen und Zeitdruck. Die 19. MVV-Stadtrallye führt in die Altstadt und nach Schwabing; zwei klassische Viertel, die aber mit Unbekanntem aufwarten können. Ab Samstag, 31. Juli 2021, können Rätselfreundinnen und -freunde den diesjährigen Fragebogen www.mvv-muenchen.de/stadtrallye herunterladen und flexibel während der sechswöchigen Sommerferien rätseln.

Die bayerische Landeshauptstadt München ist durch den Salzhandel groß geworden – Händler und Handelsplätze bildeten das pulsierende Zentrum der Stadt. Die 19. MVV-Stadtrallye führt vom Zentrum am Stachus rund um die Maxburg und kehrt wieder zurück in die Fußgängerzone. Auf dem Weg gibt es etliche Läden mit manchmal kuriosen und ungewöhnlichen Warenangeboten zu entdecken, die auch heute noch viel zum Münchner Flair beitragen. Kunst und Künstler säumen den Spaziergang.

Und auch Schwabing gilt als Viertel der Künstler und Gelehrten: Vom allseits präsenten Walking Man in der Leopoldstraße führt der Weg der MVV-Stadtrallye zu einer versteckt liegenden Skulptur im Leopoldpark, in die Hohenzollernstraße und zum Kurfürstenplatz. Auch hier reihen sich interessante Läden und Boutiquen aneinander. Das Viertel hat wechselhafte Zeiten erlebt, was noch heute an der Architektur sichtbar ist: Von stattlichen Häusern, um 1900 erbaut, bis zu den Bauten des Wiederaufbaus und mancher zeitgenössischer Modernisierung hat Schwabing alles zu bieten. An den Fassaden der Häuser prangen teilweise noch heute die Inschriften längst verschwundener Geschäfte.

Beide Stadtteile sind mit S- oder U-Bahn gut zu erreichen. Bestens unterwegs sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei mit einer MVV-Tageskarte. Die Tour dauert durch beide Stadtteile etwa zweieinhalb Stunden – je nachdem, wie viele Pausen eingelegt werden – kann aber auch sehr gut auf mehrere Tage aufgeteilt werden.

Der Fragebogen zur 19. MVV-Stadtrallye kann ab Samstag, 31. Juli 2021, auf der MVV-Homepage (www.mvv-muenchen.de/stadtrallye) heruntergeladen werden. Anschließend haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bis einschließlich Montag, 13. September 2021, Zeit, die Rätsel zu lösen. Nach den Sommerferien wird die Auflösung auf der MVV-Webseite (www.mvv-muenchen.de/stadtrallye) veröffentlicht.

Stets aktuelle Fahrplanauskünfte und Informationen zur An- und Abreise zur 19. MVV-Stadtrallye gibt es über die digitalen Auskunftskanäle des MVV – im Web unter mvv-auskunft.de sowie in der MVV-App (für Android und iOS).