Bei Fragen oder Problemen helfen wir gerne weiter. In der untenstehenden Auswahl finden Sie eine Liste häufig gestellter Fragen inklusive den dazugehörigen Antworten zur MVV-App.
Die MVV-App steht für Android und Apple iOS zur Verfügung.
Für Android Geräte empfehlen wir Android Versionen mit installierten Google Services. Bei sog. Custom ROMs kann es im Zusammenspiel mit Google Services leider zu Problemen bei der Nutzung unserer App kommen.
Wir weisen darauf hin, dass (länger) zurückliegende Betriebssystemversionen ggf. nicht oder nicht mehr voll unterstützt werden können. Soweit möglich, halten wir in den Appstores auch noch auch ältere Versionen unserer MVV-App vor, um möglichst viele Endgeräte zu erreichen. Diese älteren Appversionen bieten aber nicht (mehr) den vollen Funktionsumfang.
Wir bitten um Verständnis, dass wir aus Kosten-Nutzen-Erwägungen und der Schnelllebigkeit des Marktes wenig verbreitete Betriebssysteme wie z.B. Windows Phones nicht (mehr) unterstützen können. Für nicht kompatible Geräte empfehlen wir unser mobiles webbasiertes Auskunftsportal unter www.mvv-auskunft.mobi (weitere Informationen zur mobilen Auskunft).
Die MVV-App bieten wir im Google Play Store, im Apple App Store, im Amazon Appstore sowie in der Huawei AppGallery an.
Wir bitten um Verständnis, dass wir die MVV-App nicht außerhalb der genannten Stores zum Download anbieten können.
Die MVV-App bietet einige Komfortfunktionen, die abhängig vom Betriebssystem bei der Installation oder beim Erstaufruf bestimmte Berechtigungen voraussetzen. Beispielsweise lassen sich mit dem Zugriff auf Ihren Standort Verbindungen ab der aktuellen Position rechnen oder Haltestellen in der Umgebung suchen. Mit dem Zugriff auf Kontakte lassen sich Tickets für Mitfahrer mit wenig Aufwand erwerben (einfach einen Kontakt aus dem Adressbuch auswählen, die Kontaktdaten werden dann automatisch in die entsprechenden Formularfelder kopiert, es fällt also weniger Tipparbeit an).
Einige Plattformen fassen bestimmte Berechtigungen zu Kategorien zusammen; so spricht Android in bestimmten Betriebssystemversionen beispielsweise vom Zugriff auf „Fotos, Medien und Dateien“, um die in unserer App verwendeten Kartenausschnitte auf dem Smartphone zwischenspeichern oder Speicherkarten verwenden zu können. Es erfolgt dabei jedoch ausdrücklich keine Übermittlung oder Auswertung von persönlichen Daten. Nutzerstatistiken werden allenfalls anonym erstellt, sofern der Erhebung von Nutzerstatistiken explizit in den „Einstellungen“ zugestimmt wurde.
Für Datenschutzfragen verweisen wir auf die Datenschutzerklärung für die MVV-App, die wir hier, in den App Stores und in der App verlinken.
Die MVV-App bietet zwei Hauptfunktionen: Eine umfassende Fahrplanauskunft und den Kauf von MVV-HandyTickets. Daneben stehen aber auch noch eine Reihe ergänzender Dienste und Funktionalitäten zur Verfügung, um möglichst optimal über Mobilitätsinformationen im MVV-Verbundraum zu informieren.
Eine Beschreibung der einzelnen Funktionen finden Sie auf der Hilfeseite zur MVV-App. Bei Fragen hilft die MVV-Kundenbetreuung gerne weiter.
Wir geben alle Störungsmeldungen, die uns von den zuständigen Verkehrsunternehmen zur Verfügung gestellt werden, unmittelbar zur Anzeige in der MVV-App frei. Die Texthinweise werden im Abfahrtsmonitor, in der Fahrtauskunft und zusammengefasst in der Meldungsübersicht dargestellt. In der Zukunft werden wir auch einen Service anbieten, um automatisch über Fahrplanabweichungen zu informieren (sog. Pushnotifications).
Wir bitten um Verständnis, dass wir keinen Einfluss auf Umfang und Inhalt der uns bereitgestellten Störungsmeldungen haben.
Als MVV sind wir seit Jahrzehnten für die verbundweite Fahrgastinformation zuständig. Neben den gedruckten Informationsmedien wie Netzpläne oder Minifahrpläne bieten wir unseren Fahrgästen seit langer Zeit auch digitale Informationskanäle an. Dazu zählen unsere MVV-Auskunft im Internet sowie die MVV-App (früher MVV Companion) für Android und iOS.
Fahrgäste profitieren nicht nur von der Fahrplanauskunft aus einer Hand und dem enormen Erfahrungsschatz, sondern vor allem auch von den kontinuierlichen Weiterentwicklungen und neuen Funktionen, die sich durch dsa tägliche Kundenfeedback und von Fahrgästen unterbreiteten Verbesserungsvorschläge eng am tatsächlichen Bedarf orientieren.
Unsere App zeichnet sich durch eine intuitiv zu verstehende, einfache Oberfläche, eine umfassende Fahrplanauskunft (u.a. inklusive FLEX, MVV-RufTaxi, Carsharing und Bikesharing, aber zum Beispiel auch mit einer Vielzahl individueller Anpassungsmöglichkeiten wie barrierefreie Fahrtverbindungen), sinnvolle Zusatzinformationen (z.B. Meldungen und Netzpläne) und einer großen Kompatibilität zu verschiedenen Smartphones und Tablets (auch älterer Generationen) aus. Die MVV-App ist natürlich kostenfrei und ohne Werbeeinblendungen.
Durch Absprachen mit anderen Verkehrsverbünden und der Teilnahme an Forschungsprojekten sorgen wir für Standards und können stets neue Möglichkeiten der Fahrgastinformation mitberücksichtigen.
Derzeit steht die MVV-App auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Gemäß den Empfehlungen der Betriebssystemanbieter richtet sich die angezeigte Sprache standardmäßig nach den Spracheinstellungen Ihres Smartphones. Sobald eine andere Systemsprache als Deutsch ausgewählt wird, verwendet die MVV-App die englische Sprache.
Abhängig von der Appversion besteht über die Einstellungen in der App die Möglichkeit, die Systemsprache für weite Teile der MVV-App zu übersteuern und eine Sprache für die MVV-App fest auszuwählen.
In der MVV-App lassen sich für Start- und Zielorte, Verbindungen und Linien sog. Favoriten anlegen, um häufig benötigte Informationen schneller aufrufen zu können. Der Weg führt immer über die Verlaufsliste oder Linienliste. Je nach Appversion erfolgt das Anlegen von Favoriten durch Klick auf das Sternsymbol oder das 3-Punkte-Symbol hinter dem jeweiligen Eintrag, um einen Ort, eine Linie oder eine Verbindung als Favorit zu kennzeichnen und so immer im Blick zu behalten.
Nicht mehr benötigte Favoriten können (über den gleichen Weg) jederzeit wieder entfernt werden.
Wer über die App keine Tickets kaufen möchte oder sich stattdessen vielleicht mehr für Buchungen unserer On-Demand-Services interessiert, hat die Möglichkeit, die Schnellzugriffsleiste zu individualisieren.
Dazu reicht ein langer Klick (ein paar Sekunden) auf ein beliebiges Symbol in der Leiste. Im sich daraufhin öffnenden Konfigurationsdialog lassen sich verschiedene Funktionen unserer App auf der Schnellzugriffsleiste platzieren und sortieren. Auf dem Menüband können maximal fünf Symbole platziert werden.
Der Menüpunkt „Meine Einstellungen“ (in manchen Appversionen: "Einstellungen") bietet umfangreiche Möglichkeiten, die App und speziell das Verhalten der Verbindungssuche zu individulisieren. So lässt sich beispielsweise gezielt nach Verbindungen mit kurzen Fußwegen oder Verbindungen mit Fußwegen ohne Treppen suchen.
Geänderte Einstellungen werden automatisch gespeichert.
Tipp: Über das Zahnradsymbol in der Fahrtauskunft bzw. im Abfahrtsmonitor lassen sich die Einstellmöglichkeiten bequem mit einem Klick erreichen, ohne dafür extra ins Hauptmenü wechseln zu müssen.
Die MVV-App kann selbstverständlich auch bei ausgeschalteter Ortungsfunktion verwendet werden. In diesem Fall stehen lediglich einzelne Funktionen nicht zur Verfügung. Es können beispielsweise keine Verbindungen ausgehend von der aktuellen Position berechnet und keine Haltestellen in der Nähe gesucht werden.
Der aktuelle Standort lässt sich beispielsweise in der interaktiven Karte anzeigen (Kompass-Symbol) oder direkt als Start-/Ziel in der Verbindungssuche verwenden (abhängig von der Appversion: Auswahl „Aktueller Standort“ oder Klick auf das Kompass-Symbol im Start-Eingabefeld), sofern die Ortungsfunktion des Smartphones aktiviert ist und der MVV-App die Berechtigung zur Nutzung des Standorts erteilt wurde.
Bitte beachten Sie, dass eine erfolgreiche und genaue Ortung vom jeweiligen Standort und der Ortungsfunktionalität des verwendeten Smartphones abhängig ist. Eine genaue Ortung mittels GPS ist nur „unter freiem Himmel“, jedoch nicht im Untergrund möglich.
Die neueste Version unserer MVV-App bringt eine neue Funktion mit: Damit kann für die Verbindungssuche der Startort mit der aktuellen Position vorbelegt werden. Das ist besonders praktisch, wenn man häufig unterwegs und direkt von der aktuellen Position aus wissen möchten, wie man am besten das (nächste) Ziel erreichen kann. Wird die App dagegen primär dafür eingesetzt, im Voraus eine spätere ÖPNV-Fahrt (von einem anderen Ort aus) zu planen, ist die Startort-Vorbelegung eher nicht hilfreich. Deshalb gibt es in den Einstellungen der MVV-App nun die Möglichkeit, mit einem Häkchen festzulegen, ob bei der Verbindungssuche Start- und Ziel eingegeben werden soll oder als Start immer der aktuelle Standort verwendet werden soll.
Die Suche nach Start- und Zielorten (Adressen, Haltestellen und wichtige Punkte) berücksichtigt verschiedene Parameter bis hin zu möglichen Tippfehlern und ist grundsätzlich darauf ausgerichtet, bereits bei der Eingabe weniger Buchstaben möglichst schnell den wahrscheinlichsten „Treffer“ anzuzeigen. Auch Abkürzungen werden berücksichtigt.
Was in der Regel schon bei der Eingabe weniger Buchstaben sehr gut funktioniert, kann in seltenen Einzelfällen dennoch dazu führen, dass Haltestellen oder Adressen auch mal ausgeschrieben werden müssen, um den gewünschten Start- oder Zielpunkt zu erhalten. Eine weitere Vereinfachung kann die Verwendung der Favoritenfunktion darstellen.
Eine Anzeige aller möglichen Fahrtmöglichkeiten wäre weder übersichtlich noch sinnvoll. Deshalb berechnet die MVV-App vereinfacht ausgedrückt immer die schnellste Verbindung. Wenn der schnellste Weg mehrere Umstiege beinhaltet, wird als Fahrtalternative i.d.R. auch eine bequemere Verbindung mit weniger Umstiegen (dafür aber mit längerer Gesamtfahrzeit) vorgeschlagen.
Im Hintergrund wirken noch zahlreiche weitere Parameter. Über den Menüpunkt „Einstellungen“ lässt sich die Fahrtensuche mit vielen Optionen individualisieren und auf eigene Bedürfnisse anpassen. Natürlich bleiben die vorgenommenen Einstellungen bis zur nächsten Änderung gespeichert und müssen nicht für jede Suche erneut angepasst werden. Auf geänderte Einstellungen wird in der Fahrtübersicht hingewiesen.
Sobald für ein Verkehrsmittel Informationen zur voraussichtlichen Pünktlichkeit vorliegen, wird dies über eine zusätzliche Zeitangabe dargestellt und farblich gekennzeichnet (grüne Zeiten = voraussichtlich pünktlich, rote Zeiten = voraussichtlich verspätet, keine Einfärbung = keine Echtzeitinformationen).
Bei Verspätungsprognosen werden mit den Standardeinstellungen unserer App in der Fahrtauskunft zusätzliche Minuten hinter den Abfahrts- und Ankunftszeiten notiert. Eine Angabe 15:35 +2 bedeutet also, dass das Verkehrsmittel voraussichtlich mit zweiminütiger Verspätung um 15:37 ankommen bzw. abfahren wird. Auch die Ausfälle einzelner Fahrten können mit Livedaten kommuniziert werden.
Über die Einstellungen der App lässt sich das Anzeigformat für die Livedaten ändern. Mit der Auswhal "Prognosezeit mit druchgestrichener Planzeit" wird dann anstelle der voraussichtlichen Verspätungsminuten die voraussichtliche Abfahrts-/Ankunftsuhrzeit angezeigt. Bei größeren Verspätungen muss mit dieser Darstellungsweise weniger "kopfgerechnet" werden, dafür ist ein schnelles Ablesen wie "heute 2 Minuten später" nicht mehr so leicht möglich. Da beide Darstellungen ihre Vorteile haben, lässt sch die Darstellung in der neuesten Version unserer App individuell einstellen.
Hinweis: Die Verkehrsunternehmen sind bestrebt, für alle Fahrten korrekte Livedaten anzubieten. Allerdings lassen sich nicht immer korrekte Pünktlichkeitsprognosen angeben. Beispielsweise hat das Verkehrsaufkommen großen Einfluss auf die Fahrzeiten von Bussen und kann dafür sorgen, dass sich Verspätungen jederzeit erhöhen oder auch verringern können. Außerdem kann die Übermittlung der Livedaten in Abhängigkeit von der Fahrzeugposition leiden (etwa durch ein Funkloch), so dass Livedaten nicht immer durchgängig zur Verfügung stehen. Derzeit sind auch noch nicht alle Fahrzeuge technisch dafür ausgerüstet, Livedaten zu senden. Deshalb können (noch) nicht für alle Fahrten bzw. Verkehrsmittel Livezeiten angezeigt werden. Auch ältere Versionen unserer App können die Livedaten möglicherweise nicht (mehr) anzeigen.
Die MVV-App bezieht die Fahrplandaten über die bayernweite Fahrplandaten-Drehscheibe DEFAS. Die in dieses System datenzuliefernden Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünde und kommunalen Aufgabenträger sind bestrebt, für alle Fahrten korrekte Livedaten anzubieten. Livezeiten sind jedoch immer eine Momentaufnahme, die die Realität nur angenähert wiedergeben können. Exakte Pünktlichkeits- und Verspätungsprognosen sind aufgrund zahlreicher Unsicherheitsfaktoren nicht möglich. Beispielsweise hat das Verkehrsaufkommen (Stau) großen Einfluss auf die Fahrzeiten von Bussen und kann dafür sorgen, dass sich Verspätungen jederzeit erhöhen oder verringern können. Oder das häufig vorkommende Beispiel mit Gleisparkern bei der Tram - die daraus resultierende Verspätungszeit lässt sich nicht seriös vorhersehen. Auch technische Schwierigkeiten können hinzukommen, etwa bei der Datenübertragung oder beim Einsatz von Ersatzfahrzeugen.
Die angezeigten Livezeiten können daher immer nur eine Orientierungshilfe darstellen.
Soweit uns entsprechende Informationen zur Verfügung stehen, versuchen wir deshalb, Fahrplanabweichungen immer auch durch Textinformationen zu ergänzen, um Umfang und Auswirkungen von Fahrplanänderungen besser vermitteln zu können.
On-Demand-Services wie das MVV-RufTaxi oder der FLEX sind Fahrtangebote, die nur nach Bedarf fahren. Um den Bedarf festzustellen, muss die jeweilige Verbindung im Voraus gebucht werden; Fahrgäste müssen sich also für die "Mitfahrt anmelden", andernfalls wird die Fahrt nicht stattfinden. Wird in der Verbindungssuche eine Fahrtmöglichkeit mit dem MVV-RufTaxi oder dem FLEX vorgeschlagen, die gebucht werden kann (Voranmeldezeiten beachten!), wird in den Fahrtdetais die Schaltfläche „Mitfahrt anmelden“/"Buchen" angezeigt. Im nächsten Schritt nach Klick der Schaltfläche müssen dann lediglich die Anzahl der mitreisenden Personen sowie ein evtl. benötigter Stellplatzbedarf angegeben werden. Das System prüft im nächsten Schritt die gemachten Angaben und die tatsächliche Verfügbarkeit freier Sitzplätze und fordert im positiven Fall zur Buchungsbestätigung auf. Nach erfolgreicher Bestätigung wird die Buchung unter dem Menüpunkt „Meine Buchungen“ vermerkt.
Für die Buchung von On-Demand-Services ist eine einmalige Registirerung notwendig. Das funktioniert am einfachsten über das Hauptmenü der App im Menüpunkt "Profil und Zugangsdaten" (dort dann im Abschnitt "On-Demand-Services"). Bitte beachten Sie, dass es in der App getrennte Nutzerkonten für die Buchung von On-Demand-Services und den Kauf von HandyTickets im Ticketshop gibt.
Weitere Informationen zu MVV-RufTaxi und FLEX.
Der Fahrplan eines RufTaxis bildet alle Orte ab, die von der jeweiligen Linie bedient werden können. Die hier hinterlegten Abfahrtszeiten dienen als grobe Orientierung und basieren auf durchschnittlichen Fahrtzeiten. Da alle RufTaxi-Linien im MVV Bedarfsverkehre sind, werden nur Haltestellen angefahren, die explizit gebucht wurden. Die Fahrtzeit verringert sich etwa bei einer geringen Nachfrage, da Haltestellen ausgelassen werden und ein verkürzter Fahrweg genutzt werden kann. Finden hingegen einige Ein- und Ausstiege an vielen unterschiedlichen Haltestellen statt, kann sich die Fahrtzeit im Vergleich zur geplanten Fahrplanzeit erhöhen.
Ähnlich verhält sich der FLEX. Mit dem Unterschied, dass es hier noch nicht mal Orientierungsfahrpläne gibt. Der FLEX kann dadurch noch flexibler und schneller auf Buchungsanfragen reagieren. So lassen sich einerseits vergleichsweise kurze Vorbuchungszeiträume realisieren, andererseits können sich die tatsächlichen Abfahrts- und Ankunftszeiten durch den Zustieg weiterer Fahrgäste noch relativ kurzfristig um wenige Minuten ändern.
Über diese nachfragebedingten Anpassungen werden die "eingebuchten" Fahrgäste kurzu vor Fahrtantritt per E-Mail informiert. Die aktuellen Zeiten können aber auch immer in der MVV-App unter "Meine Buchungen" eingesehen werden.
Weitere Informationen zu MVV-RufTaxi und FLEX.
Der Account zur Buchung von On-Demand-Services kann direkt mit wenigen Klicks in der MVV-App gekündigt werden. Die Schaltfläche dazu verbirgt sich im Menüpunkt "Profil und Zugangsdaten" (Rubrik "On-Demand-Services", Ansicht "Login Daten ändern", Register "Konto löschen").
Der Account kann nur nach vorherigem Login und Eingabe des Passworts gelöscht werden,
Aufgrund spezieller Fragestellungen haben wir für das MVV-HandyTicket eine separate Liste mit häufigen Fragen (FAQ) zusammengestellt (bitte einfach auf dieser Seite etwas nach unten scrollen).
Bei weiteren Fragen hilft natürlich auch die MVV-Kundenbetreuung sehr gerne weiter. Bei schriftlichen Anfragen helfen uns möglichst präzise Angaben (u. a. Angaben zum Betriebssystem und dem ausgewählten Ticketshop), um schnell und effizient reagieren zu können.
Bei Fragen, Problemen, aber gerne auch Verbesserungsvorschlägen ist der MVV-Kundendialog die richtige Anlaufstelle. Wir sind bestrebt, unsere MVV-App kontinuierlich zu verbessern, etwaige Probleme auszuräumen und sinnvolle Funktionen zu implementieren. Dafür ist uns das Feedback unserer Fahrgäste sehr wichtig.
Bei schriftlichen Anfragen helfen uns möglichst präzise Angaben, z.B. im Falle von Problemen eine kurze Fehlerbeschreibung, das verwendete Smartphone, das installierte Betriebssystem (mit Versionsnummer), die installierte Version der MVV-App (die Versionsnummer steht in unserer App ganz unten im Hauptmenü) und gerne auch Screenshots, die das Problem zeigen. Vielen Dank.
Zunächst möchten wir uns für das Auftreten des Fehlers entschuldigen. Wir versuchen, die MVV-App kontinuierlich zu verbessern und Fehler auszumerzen. Dennoch lassen sich Probleme leider nicht gänzlich vermeiden.
Zumeist hilft es dann aber bereits, die App einmal komplett zu schließen und neu zu öffnen. In einigen Fällen kann auch die Deinstallation und anschließende Neuinstallation der MVV-App weiterhelfen (insbesondere wenn ein Problem nach durchgeüfhrten Updates zutage tritt). Sollte das Problem danach weiterhin auftreten, hilft der MVV-Kundendialog sehr gerne weiter.
Bei schriftlichen Anfragen helfen uns möglichst präzise Angaben, z.B. eine kurze Fehlerbeschreibung, das verwendete Smartphone, das installierte Betriebssystem (mit Versionsnummer), die installierte Version der MVV-App (die Versionsnummer steht in unserer App ganz unten im Hauptmenü) und gerne auch Screenshots, die das Problem oder die Fehlermeldung zeigen. Vielen Dank.
Auch zum Thema HandyTicket haben wir Ihnen eine Liste häufig gestellter Fragen samt den dazugehörigen Antworten zusammengestellt.
Sie benötigen ein Smartphone mit Internetzugang sowie die kostenfreie MVV-App. Zur vollumfänglichen Nutzung des MVV Ticketshops ist eine einmalige Registrierung erforderlich, die jedoch auch vor dem ersten Kaufvorgang erfolgen kann. In der App können Sie dann entweder das gewünschte Ticket über die Liste direkt auswählen oder Sie geben Start und Ziel in der Fahrplanauskunft der App ein und erhalten eine Ticketempfehlung. Nach Bestätigung der Bezahlung kann das Ticket direkt in der App aufgerufen werden. Der Kaufbetrag wird abgebucht.
Es werden Einzelfahrkarten inklusive der Kurzstrecke und des Anschlusstickets zu Zeitkarten sowie das gesamte Sortiment der Tageskarten (einschließlich CityTourCard, München Card, Airport-City-Day-Ticket und Fahrradtageskarte) angeboten. Für registrierte Kunden besteht außerdem die Möglichkeit, das Deutschland-Ticket, Streifenkarten sowie Zeitkarten (IsarCard Woche, IsarCard Monat, IsarCard9Uhr, IsarCard65) zu erwerben.
Die MVV-App inklusive Ticketshop steht kostenlos im Google Play Store, im Apple App Store, in der Huawei App Gallery und im Amazon App Store zur Verfügung.
Die Registrierung für das HandyTicket ist auf der MVV-Homepage oder direkt in der App möglich. Die Registrierung für das HandyTicket erfolgt im Ticketshop durch Eingabe Ihrer Namen, Ihres Geburtsdatums, Ihrer Adresse und E-Mail-Adresse, sowie eines Kennworts. Der Kundenaccount kann sowohl für das OnlineTicket als auch für das HandyTicket genutzt werden.
Ja, das geht, wenn Sie mit Kreditkarte, Apple Pay oder Google Pay zahlen. Die Streifenkarte und Zeitkarten können ohne Registrierung im MVV Ticketshop allerdings nicht erworben werden.
Ja, das ist für gemeinsame Reisende möglich. Beim Kauf des Tickets ist die betreffende Person mit Name und Geburtsdatum als Ticketinhaber anzugeben. Im Falle einer Kontrolle muss der Ticketinhaber das Ticket und einen amtlichen Lichtbildausweis vorzeigen können.
Bitte beachten Sie, dass gekaufte Tickets nicht auf andere Endgeräte übertragen werden können bzw. die Anzahl an Übertragungen aus Sicherheitsgründen begrenzt ist. Wenn Sie die Person nicht bei der Fahrt mit Ihrem Endgerät begleiten, muss das Ticket auf dem Gerät der anderen Person gekauft werden. Das Vorzeigen eines Screenshots ist nicht zulässig.
Bei der Konfiguration des Tickets (Geltungsbereich, Dauer etc.) klicken Sie auf den Punkt "Ich". Dort können Sie dann über das Plus die Daten für andere Ticketinhaber hinterlegen; bei den nächsten Fahrten können diese ganz einfach in der Liste ausgewählt und als Ticketinhaber übernommen werden.
Aus rechtlichen Gründen können nur Personen ab 18 Jahren einen Account im MVV Ticketshop anlegen. Daher ist ein Umweg nötig, wenn Sie Ihrem Kind auf seinem Handy Fahrscheine verfügbar machen möchten:
Wenn Sie Ihrem Kind gestatten, sich auf dem eigenen Handy mit Ihren Account-Daten einzuloggen, können über Ihre Zahlungsmittel Tickets mit dem Handy des Kindes erworben werden. Wichtig dabei ist, dass der Ticketinhaber vor dem Kauf abgeändert werden muss. Das „Ich“ als Ticketinhaber bezieht sich im MVV-Ticketshop immer auf den Account-Inhaber, also im vorliegenden Fall auf Sie.
Um den Ticketinhaber zu ändern, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Wählen Sie beim Kauf den gewünschten Fahrschein. Unten erscheint die Angabe des Ticketinhabers „Ich“. Klicken Sie darauf. Nun können Sie einen neuen Ticketinhaber hinzufügen oder (falls bereits weitere angelegte Personen in der Liste sind) den gewünschten Ticketinhaber auswählen. Setzen Sie dann den Kauf fort.
Bei Gruppentickets muss nur ein Name angegeben werden. Dieser Ticketinhaber muss immer Teil der Gruppe sein und das Ticket im Falle einer Kontrolle vorzeigen. Ein namentlicher Vermerk der bis zu vier Mitreisenden ist nicht nötig.
Nein, gekaufte Tickets sind einem bestimmten Endgerät zugeordnet und können nicht auf andere Endgeräte übertragen werden.
Eine Ausnahme bilden Wochen- und Monatskarten, die bis zu zweimal auf ein anderes Gerät übertragen werden können.
Tageskarten und Zeitkarten können bis zu 7 Tage im Voraus erworben werden. Einzelfahrkarten und die Streifenkarte sind nur zum sofortigen Fahrtantritt verfügbar; daher kann der Gültigkeitsbeginn bei diesen Tickets nicht geändert werden. Das Deutschland-Ticket kann bis zu 30 Tage im Voraus gekauft werden.
Das HandyTicket muss nach den Tarifbestimmungen und wie auch bei Papiertickets vor dem Einsteigen bzw. vor dem Überschreiten der Bahnsteigsperre gekauft sowie vollständig heruntergeladen werden.
Die Bezahlung erfolgt per Kreditkartenzahlung (Visa, MasterCard, American Express) oder über Apple Pay bzw. Google Pay. Registrierten Kunden steht darüber hinaus das SEPA-Lastschriftverfahren (Bankkonto innerhalb der EU) zur Verfügung.
1. Im Rahmen einer Bestellung über die App.
2. In der App außerhalb einer Bestellung unter den Einstellungen (Infos) im Menüpunkt Tickets. Zum Öffnen der Infos wählen Sie in der App bitte den Menüpunkt Tickets, loggen sich ggf. ein und klicken oben rechts auf das Personensymbol.
3. Im Webshop außerhalb eine Bestellvorgangs. Hierzu rufen Sie bitte die Seite www.mvv-muenchen.de/ticketshop auf, loggen Sie sich mit Ihren gewohnten Zugangsdaten ein wählen Sie auf der linken Seite den Menüpunkt "Zahlungsmittel verwalten".
Es handelt sich dabei um einen deutschen Finanzdienstleister, der von der MVV GmbH mit der Abwicklung des Zahlungsverkehrs im Rahmen des Handy- und OnlineTickets beauftragt wurde.
Um sicherzustellen, dass niemand das SEPA-Lastschriftverfahren mit gestohlenen oder gefälschten Daten missbraucht, müssen Sie sich während der Registrierung der Bankkontodaten identifizieren. Dies geschieht einmalig über Ihr Online-Banking mit dem sogenannten "Bank-Ident" Verfahren, welches von Verimi bereitgestellt wird. Bitte halten Sie Ihre Online-Banking-Zugangsdaten griffbereit.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis, dass wir das SEPA-Lastschriftverfahren nur anbieten können, wenn Sie sich erfolgreich identifiziert haben. Falls Sie sich nicht identifizieren können, nutzen Sie bitte eine andere Zahlungsmethode wie Kreditkarte, Apple Pay oder Google Pay.
Wenn Sie Hilfe zum Verifizierungsprozess benötigen oder Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Finanzdienstleister LogPay:
LogPay Financial Services GmbH
Customer Care & Services
06196 8012 702
mobility@logpay.de
Abbuchungen zu erworbenen HandyTickets werden immer am nächsten Bankarbeitstag durch unseren Finanzdienstleister angestoßen, ggf. werden mehrere Bestellungen zusammengefasst. Die Abbuchung erscheint dann je nach Bank zeitversetzt auf Ihrem Konto. Insbesondere aufgrund von Feiertagen und Wochenenden kann es vorkommen, dass Abbuchungen erst einige Tage später ersichtlich sind.
Im Rahmen der erstmaligen Angabe der Kreditkartendaten werden diese geprüft. Dabei werden die vom Kunden angegebenen Daten an seinen Zahlungsdienstleister übermittelt und ein Betrag in Höhe von 1 Euro angefragt und autorisiert. Die Autorisierung verfällt automatisch in der Regel innerhalb von zwei Wochen. Eine Verbuchung oder ein Einzug des angefragten Betrages erfolgt nicht.
Im Kundenaccount des Ticketshops unter ticketshop.mvv-muenchen.de/index.php/personal_data/orderList werden die gekauften Handy-/OnlineTickets in einer Übersicht aufgelistet. Einzel- sowie Sammelbelege für Ihre Bestellungen können Sie dort erzeugen.
Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit den Beleg zu einer einzelnen Bestellung direkt aus der App anzufordern. Bitte klicken Sie dazu bei einem aktuell geöffneten Ticket auf den entsprechenden Button bzw. in der Ticketliste (Tickets oder Historie) lange auf das Ticket, für welches Sie den Beleg erhalten möchten. Entweder öffnen Sie den Beleg direkt oder Sie lassen sich per E-Mail einen Link zusenden.
Bei einem Ticketkauf ohne Registrierung kann der Kaufbeleg nur in der MVV-App abgerufen werden.
Die Preise für HandyTickets sind identisch mit den Ticketpreisen beim Kauf über Automaten, Verkaufsstellen, Kioske und im MVV-Regionalbus.
Bei einer zusätzlichen Fahrpreisermäßigung würde der Verkauf von Handy- und OnlineTickets, deren Einrichtung zudem erhebliche Investitionskosten erforderte, zu einer Reduzierung der Fahrgeldeinnahmen führen. Die fehlenden Fahrgeldeinnahmen müssten wiederum durch zusätzliche Preisanpassungen von allen MVV-Kunden getragen werden.
Bei einer Kontrolle sind das HandyTicket in der App und ein amtlicher Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis, Reisepass) vorzuzeigen. Mit einem Kontrollgerät wird der Barcode auf dem Ticket eingescannt und automatisch geprüft. Das Ticket kann nur mit dem Gerät angezeigt werden, auf dem es gekauft wurde. Das Vorzeigen des HandyTickets als Screenshot oder in einer Wallet App ist nicht möglich. Wenn das Ticket oder der Lichtbildausweis nicht vorgezeigt werden können, ist ein erhöhtes Beförderungsentgelt zu bezahlen.
Den Tarifbestimmungen zufolge müssen Sie beim Betreten des Fahrzeuges oder des fahrkartenpflichtigen Bereichs (hinter der Sperre) das gültige HandyTicket vorweisen können. Daher wird ein erhöhtes Beförderungsentgelt fällig, wenn das HandyTicket nicht kontrolliert werden kann. Wenn Sie nachträglich vorweisen können, dass Sie zu Beginn der Fahrt ein gültiges HandyTicket hatten, wird das erhöhte Beförderungsentgelt ermäßigt.
Nein, das Ticket ist in der MVV-App in Ihrem Account unter „Aktuelle Tickets“ gespeichert und auch ohne Mobilfunkempfang jederzeit abrufbar. Eine Mobilfunkverbindung wird nur beim Login und Kauf des HandyTickets benötigt.
Sie müssen beim Kauf der Streifenkarte die Streifenanzahl angeben, die Sie für die unmittelbare Fahrt entwerten möchten. Der Kauf einer Streifenkarte im Voraus ist nicht möglich. Sie erwerben beim Kauf automatisch 10 Streifen, die ausgewählte Anzahl an Streifen wird für die unmittelbare Fahrt entwertet. Die restlichen Streifen werden als Guthaben in Ihrem Account gespeichert.
Ihr gespeichertes Guthaben können Sie verwenden, indem Sie im Ticketshop in der Zeile Tickets/Guthaben/Historie den Punkt Guthaben auswählen, dort auf Streifenkarte klicken und dann die notwendigen Einstellungen für die nächste Verwendung Ihrer Streifenkarte machen. An dieser Stelle können Sie auch Ihr Guthaben einsehen. Alternativ können Sie Ihr Guthaben über die Fahrplanauskunft oder über die Produktliste unter „Ticket kaufen“ und weiter „Streifenkarte“ Ihr Guthaben verwenden.
Ja, das ist möglich, sofern derselbe Account auf den Geräten verwendet wird. Wenn allerdings Streifen entwerten werden, muss diese Entwertung auf dem Gerät vorgezeigt werden, mit dem die Entwertung durchgeführt wurde. Sie können somit keine Entwertung für andere Personen auf Ihrem Gerät vornehmen, es sei denn, Sie reisen mit dieser Person.
Bei der Entwertung ist die betreffende Person mit Name und Geburtsdatum als Ticketinhaber anzugeben. Hierzu klicken Sie bei der Konfiguration des Tickets (Geltungsbereich, Dauer etc.) auf den Punkt "Ich". Dort können Sie dann über das Plus die Daten für andere Ticketinhaber hinterlegen; bei den nächsten Fahrten können diese ganz einfach in der Liste ausgewählt und als Ticketinhaber übernommen werden. Im Falle einer Kontrolle muss der Ticketinhaber das Ticket und einen amtlichen Lichtbildausweis vorzeigen können.
Bitte beachten Sie, dass gekaufte Tickets nicht auf andere Endgeräte übertragen werden können. Wenn Sie die Person nicht bei der Fahrt mit Ihrem Endgerät begleiten, muss das Ticket zwingend auf dem Gerät der anderen Person gekauft werden. Das Vorzeigen eines Screenshots ist nicht zulässig.
Wenn Ihr Guthaben für die gewählte Streifenanzahl nicht ausreicht, werden die bestehenden Streifen verrechnet und Ihnen eine neue Streifenkarte mit 10 Streifen angeboten. Auf der Bestätigungsseite ist für Sie nachvollziehbar, ob die Streifenanzahl für Ihre Fahrt ausschließlich vom Guthaben abgezogen wird oder ob der Kauf einer neuen Streifenkarte automatisch angestoßen wird.
Bereits gekaufte, aber noch nicht entwertete Streifen bei der elektronischen Streifenkarte verfallen nicht, d.h. Sie können Ihre Streifen vorerst unbegrenzt weiter nutzen.
Wichtig: Zum 01.01.2025 haben Bund und Länder eine Preisanpassung für das Deutschland-Ticket beschlossen. Der monatliche Abonnementpreis steigt von 49 € auf 58 €.
Wenn Sie Ihr Deutschland-Ticket-Abo im MVV-Ticketshop abgeschlossen haben, müssen nicht aktiv werden. Ihr Abo läuft auch in 2025 zum neuen monatlichen Preis von 58 € automatisch weiter.
Hinweis: Auch nach der Preisanpassung können Sie Ihr Deutschland-Ticket-Abo weiterhin wie gewohnt bis zum 10. eines Monats zum Monatsende kündigen. Bitte beachten Sie jedoch, dass eine Kündigung nach dem 10. eines Monats erst zum Ende des folgenden Monats möglich ist.
Sollten Sie mit der Preisanpassung nicht einverstanden sein, haben Sie im MVV-Ticketshop bis einschließlich 10.12.2024 die Möglichkeit, Ihr Deutschland-Ticket-Abo zum Jahresende zu kündigen. Nutzen Sie dafür bitte die im nachfolgenden Abschnitt "Wie kann ich das Abo kündigen?" beschriebenen Möglichkeiten.
Hinweis: Auch nach der Preisanpassung können Sie Ihr Deutschland-Ticket-Abo weiterhin wie gewohnt bis zum 10. eines Monats zum Monatsende kündigen. Bitte beachten Sie jedoch, dass eine Kündigung nach dem 10. eines Monats erst zum Ende des folgenden Monats wirksam wird.
Wenn Sie Ihr Abo bis zum 10.12.2024 nicht gekündigt haben, stimmen Sie der Preisanpassung automatisch zu. Sie müssen bei Abos im MVV-Ticketshop somit nichts weiter unternehmen, das Abo läuft auch nach der Preisanpassung automatisch weiter.
Das Abonnement kann jederzeit bis zum 10. eines Monats zum Monatsende gekündigt werden.
Wir empfehlen, das Abonnement des Deutschland-Tickets direkt über die MVV-App zu kündigen.
Dazu in der App unter dem Reiter "Ticketshop" oben rechts auf das Profil (Personen-Symbol) navigieren. Dort unter dem Punkt "Abonnements" das zu kündigende Abo auswählen und über den entsprechenden Button kündigen.
Alternativ kann das Abo-Ticket auch wie folgt gekündigt werden:
Beim Kauf des Deutschland-Tickets erhielten Sie zwei E-Mails. Eine E-Mail bestätigt den Kauf des Deutschland-Tickets für den gewünschten Monat. Mit der zweiten E-Mail wird der Abschluss des Abonnements bestätigt. In dieser zweiten E-Mail finden Sie einen Link, über den die Kündigung des Abonnements möglich ist. Diesen Link finden Sie erneut in der Mitteilung über die Ausgabe des jeweiligen Tickets für den Folgemonat. Sollten Sie die E-Mail mit dem Link nicht mehr finden, können Sie das Abo auch mit einer formlosen E-Mail an kundendialog@mvv-muenchen.de kündigen. Bitte geben Sie in der E-Mail Ihre Bestell- oder Abo-Nummer sowie den Namen der berechtigten Person an, deren Abo Sie kündigen möchten.
Die Tickets für den Januar 2025 werden im MVV-Ticketshop bereits ab Mitte Dezember 2024 ausgegeben. Der neue Preis von 58 € wird somit bereits bei der Abbuchung Mitte/Ende Dezember 2024 für das Januar-Ticket fällig und von dem Zahlungsmittel abgebucht, welches Sie beim Abschluss des Abos angegeben haben.
Die Preisanpassung von 49 € auf 58 € erfolgt, um die finanzielle Tragfähigkeit des Angebots langfristig zu sichern. Durch steigende Energiekosten und den erhöhten Finanzierungsbedarf des öffentlichen Nahverkehrs wurde diese Anpassung notwendig. Mit der neuen Preisstruktur erhalten die Verkehrsunternehmen mehr Planungssicherheit, um den öffentlichen Nahverkehr weiterhin in hoher Qualität anbieten zu können.
Ja, das Deutschland-Ticket ist unser flexibelstes und attraktivstes Angebot. Es bietet Ihnen bundesweite Mobilität im Nah- und Regionalverkehr. Im Vergleich zur günstigsten klassischen MVV-Monatskarte (Zone M) mit einer Laufzeit von einem Jahr zahlen Sie beim neuen Preis des Deutschland-Tickets von 58 € nur 1 € mehr pro Monat. Dafür genießen Sie uneingeschränkte Mobilität im gesamten MVV-Gebiet und deutschlandweit.
Sollte ihr Deutschland-Ticket in der MVV-App nicht angezeigt werden, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Öffnen Sie den Menüpunkt Ticketshop.
2. Klicken Sie auf das Profil-Symbol oben rechts.
3. Loggen Sie sich aus und anschließend wieder ein.
Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie über die aktuellste Version der MVV-App verfügen.
Hinweis: Im Bereich "Meine Tickets" in der MVV-App werden bei Android nur aktuell gültige Tickets angezeigt. Das Ticket für den nächsten Monat finden Sie auf Android-Geräten bis zum Start der Gültigkeit nur im Menüpunkt "Ticketshop". Dort wird ihnen ab Bereitstellung auch immer das Ticket für den Folgemonat angezeigt (ab Mitte/Ende des Vormonats). Mit Beginn der Gültigkeit steht das entsprechende Ticket automatisch auch im Bereich "Meine Tickets" zur Verfügung.
Das Deutschland-Ticket wird nur im monatlich kündbaren Abonnement angeboten. Um das Abo abschließen zu können, ist ein Account in unserem MVV-Ticketshop notwendig. Damit können Sie das entsprechende Ticket in der App auswählen und das Abo abschließen. Das Deutschland-Ticket wird als monatliche Fahrtberechtigung bereitgestellt. Das erste Ticket ist unmittelbar nach dem Kauf im MVV-Ticketshop in der MVV-App verfügbar. Der Abonnementvertrag gilt für eine unbestimmte Zeit.
Im MVV-Ticketshop gibt es keine Bestellfristen. Der Kauf des Deutschland-Tickets ist auch im laufenden Monat möglich, bis wenige Tage vor Monatsende. Das Ticket ist sofort nach dem Kauf im MVV-Ticketshop in der App verfügbar. Beachten Sie allerdings, dass es sich um ein Abo-Modell handelt, das nur bis zum 10. eines jeden Monats zum Monatsende gekündigt werden kann.
Der Start des Abos kann entweder unmittelbar für den aktuellen oder den folgenden Monat gewählt werden.
Der Kauf des Deutschland-Tickets für nur einen einzelnen Monat ist entweder im Vormonat oder bis zum einschließlich 10. des aktuellen Monats möglich. Bitte beachten Sie, dass Sie das Abo fristgerecht kündigen müssen, wenn Sie das Deutschland-Ticket nur für einen Monat nutzen möchten.
Dieses Abo kann nur bis zum 10 des aktuellen Monats gekündigt werden. Wenn Sie sich das Ticket nach dem 10. eines Monats für den aktuellen Monat kaufen, wird Ihnen folglich automatisch ein weiteres Ticket für den Folgemonat ausgestellt.
Die Beträge für die Folgemonate werden jeweils mit der monatlichen Bereitstellung des entsprechenden Tickets in der App fällig (Mitte/Ende des Vormonats). Die Abbuchung gehört somit bereits zu Ihrem Deutschland-Ticket für den nächsten Monat. Dies wurde Ihnen auch in einer E-Mail bestätigt.
Nach dem erstmaligen Kauf des Deutschland-Tickets erfolgt die Bereitstellung jedes weiteren Tickets rechtzeitig vor Beginn des nächsten Monats automatisch in der App. Sie erhalten mit jeder monatlichen Bereitstellung eine Bestätigung per E-Mail.
Für den Kauf des Deutschland-Tickets stehen Ihnen das Lastschriftverfahren und der Kauf per Kreditkarte zur Verfügung. Die monatliche Abbuchung erfolgt stets von dem Zahlungsmittel, das beim Abschluss des Abos angegeben wurde.
Der Betrag für die erstmalige monatliche Fahrtberechtigung wird direkt nach Abschluss des Abonnementvertrags fällig. Die Beträge für die Folgemonate werden jeweils mit der monatlichen Bereitstellung des entsprechenden Tickets in der App fällig (Mitte/Ende des Vormonats, monatliche Zahlungsweise). Die monatliche Abbuchung erfolgt stets von dem Zahlungsmittel, das beim Abschluss des Abos angegeben wurde.
Eine Änderung des Zahlungsmittels ist bei einem laufenden Abo nicht möglich. Sie müssen das aktuelle Abo zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen und dann ein neues Abo mit den neuen Zahlungsdaten abschließen.
Wenn Sie das Abo kündigen möchten, können Sie dies über die MVV-App tun. Dazu unter dem Reiter "Ticketshop" oben rechts auf das Profil (Personen-Symbol) navigieren. Dort unter dem Punkt "Abonnements" das zu kündigende Abo auswählen und über den entsprechenden Button kündigen.
Alternativ kann das Abo-Ticket auch über den personalisierten Kündigungslink gekündigt werden (siehe E-Mail „Bestätigung über den Abschluss eines Deutschland-Ticket-Abos inkl. Kündigungslink“). Sollten Sie die E-Mail mit dem Link nicht mehr finden, können Sie das Abo auch mit einer formlosen E-Mail an kundendialog@mvv-muenchen.de kündigen. Bitte geben Sie dabei Ihre Kundennummer oder die Bestellnummer des Abos an.
Bitte beachten Sie, dass das Abonnement spätestens bis zum 10. eines Monats gekündigt werden muss, damit die Kündigung zum Ende des Monats wirksam wird. Andernfalls ist eine Kündigung erst zum Ende des Folgemonats möglich.
Hinweis bei Zahlung mit Kreditkarten: Wenn Sie für das laufende Abonnement eine abgelaufene Kreditkarte verwenden, wird das Abonnement nach zwei erfolglosen Abbuchungsversuchen automatisch zum Monatsende gekündigt. Sie erhalten zum Monatsende eine entsprechende Kündigungsbestätigung per E-Mail. Bitte bestellen Sie anschließend ein neues Abonnement mit Ihrer neuen Kreditkarte mit Beginn im Folgemonat.
Bitte prüfen Sie, ob das Problem in den FAQs beantwortet wird. Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, kontaktieren Sie uns gerne unter kundendialog@mvv-muenchen.de.
Wir bitten Sie, Ihr Anliegen möglichst genau zu erläutern, alle notwendigen Informationen anzugeben und ggf. Screenshots beizufügen.
Das Deutschland-Ticket kann ausschließlich in der MVV-App verwendet werden. Eine Übertragung in Apps von anderen Anbietern (z.B. MVG, DB) ist nicht möglich.
Weitere allgemeine Infos zum Deutschland-Ticket finden Sie hier.
Sie können im freien Verkauf die IsarCard Woche, die IsarCard Monat, die IsarCard9Uhr sowie die IsarCard65 als HandyTicket erwerben.
Den Starttag Ihrer IsarCard Wochen- und Monatskarte können Sie flexibel und individuell wählen:
Die Wochenkarte gilt an sieben aufeinanderfolgenden Tagen. Zudem gilt sie über den letzten Geltungstag hinaus bis 12 Uhr des nächsten Tages. Beispiel: Kaufen Sie am Mittwoch Ihre Wochenkarte, gilt diese bis Mittwoch 12 Uhr der folgenden Woche.
Die Monatskarte gilt einen Monat lang und über den letzten Geltungstag hinaus bis 12 Uhr des nächsten Tages. Beispiel: Wird die Monatskarte am 11. eines Monats erworben, gilt sie bis zum 11. des folgenden Monats 12 Uhr.
Das Ticket kann bis zu sieben Tage im Voraus erworben werden. Beim Kauf ist der erste Gültigkeitstag und der Geltungsbereich anzugeben (beim Kauf über die Fahrtauskunft wird der Geltungsbereich automatisch übernommen).
IsarCards sind personalisiert und können nur vom Ticketinhaber genutzt werden. Daher ist die Angabe eines Ticketinhabers zwingend erforderlich. IsarCards können bis zu zweimal auf ein anderes Gerät übertragen werden.
Bei der IsarCard (Woche und Monat) sowie der IsarCard9Uhr dürfen Kinder von 6 bis 14 Jahren montags bis freitags an Werktagen ab 9 Uhr, sonst rund um die Uhr kostenlos mitfahren (nachweislich eigene Kinder und Enkelkinder in beliebiger Anzahl, ansonsten maximal drei). Der Name der mitreisenden Kinder muss beim Kauf nicht angegeben werden. Bei der IsarCard65 ist die Mitnahme von Kindern oder Enkelkindern nicht möglich.
Bitte klicken Sie auf das entsprechende Ticket und wählen Sie „Übertragen“. Bitte beachten Sie allerdings, dass die Anzahl der Übertragungen zwischen verschiedenen Geräten aus Sicherheitsgründen auf zwei begrenzt ist.
Das Ticket kann immer nur auf einem Endgerät angezeigt werden. Die Anzahl der Übertragungen zwischen verschiedenen Geräten ist aus Sicherheitsgründen auf zwei begrenzt. Wenn beim Übertragen eine Fehlermeldung erscheint, haben Sie das Limit an Übertragungen erreicht. Eine Übertragung ist dann nur noch in begründeten Ausnahmefällen durch einen manuellen Eingriff des Kundenservice nach Prüfung möglich. Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen an kundendialog@mvv-muenchen.de.
HandyTickets sind generell vom Umtausch, von der Rückgabe und der Stornierung ausgeschlossen. Dies gilt auch bei den Zeitkarten. Eine Erstattung oder Teilerstattung der IsarCard ist daher nicht möglich.
Nein, das ist nicht möglich. IsarCards werden nur als HandyTicket in der MVV-App verkauft.
Ja, das ist möglich. Alle Informationen zum Abo als HandyTicket finden Sie hier.
Alle Informationen zum IsarCardAbo als HandyTicket finden Sie auch hier.
Das IsarCardAbo als HandyTicket wird sowohl von der DB, als auch der MVG angeboten.
Abonnements der DB können im “DB Navigator” sowie dem “München Navigator” bestellt und genutzt werden. Weitere Informationen finden Sie hier.
Abonnements der MVG können in den Apps “MVG Fahrinfo München” und „MVG Tickets 6091“ bestellt und genutzt werden. Weitere Informationen finden Sie hier.
Dies hat technische und rechtliche Gründe. Für die Ausgabe und Verwaltung der IsarCardAbos sind die Verkehrsunternehmen DB und MVG zuständig. Deren Vertriebssysteme sind nur mit den unternehmenseigenen Apps kompatibel. Darüber hinaus kann die MVV GmbH aus Datenschutzgründen nicht auf die Systeme bei der DB bzw. der MVG zugreifen, weshalb die IsarCardAbos leider nicht in der MVV-App genutzt werden können. Bitte laden Sie sich für die Nutzung des IsarCardAbos als HandyTicket die entsprechende App ihres Vertragspartners herunter.
Es sind die Abos der IsarCard, IsarCard65 und der IsarCard9Uhr als HandyTicket verfügbar. Die IsarCardJob ist ab April bei der DB verfügbar, bei der MVG folgt dieses Angebot in den nächsten Monaten.
Ja, die Änderung eines bestehenden IsarCard-Abonnements zum Abo als HandyTicket ist möglich. Ebenso die Änderung vom HandyTicket zurück zu Chipkarte (DB) oder Papierticket (MVG).
Eine Beantragung/Änderung ist rund um die Uhr über das Aboportal/Kundenportal möglich:
Eine Beantragung des IsarCard-Abonnements ist rund um die Uhr über das Aboportal/Kundenportal möglich:
Bitte prüfen Sie über den App-Store, ob Sie bereits das aktuellste Update der MVV-App verwenden.
Falls der Fehler weiterhin besteht, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Öffnen Sie den Menüpunkt Ticketshop.
2. Klicken Sie auf das Personensymbol oben rechts.
3. Loggen Sie sich aus und anschließend wieder ein.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, deinstallieren Sie bitte die App vollständig und installieren Sie sie neu.
Für die Fehlerbehebung wird das neueste Update der MVV-App benötigt. Sollte es auch mit der neuesten Version der MVV-App zu dem Problem kommen, führen Sie bitte die nachfolgenden Schritte durch (je nach Betriebssystem gibt es unterschiedliche Lösungswege). Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte direkt an den Kundendialog unter kundendialog@mvv-muenchen.de.
iOS (Apple): Bitte deinstallieren Sie die bestehende App vollständig (App entfernen bzw. App löschen) und laden Sie sich dann erneut das neueste Update aus dem App-Store herunter.
Android: Öffnen Sie die Einstellungen ihres Geräts (nicht in der MVV-App) und wählen Sie den Punkt Apps. Suchen Sie dann nach der MVV-App und wählen Sie darin den Punkt "Speicher". Hier können Sie die Funktion "Daten löschen" wählen, anschließend sollte der Login wieder möglich sein.
Hier wurde die Ticketliste anscheinend nicht vollständig geladen. Bitte gehen Sie unter Tickets auf Ticket kaufen und aktualisieren Sie die Liste, indem Sie nach unten wischen und kurz halten. Falls es weiterhin nicht funktioniert, bitte die App einmal deinstallieren und wieder neu aufspielen.
Im Bereich des MVV gibt es mehrere Apps und Webshops, in denen HandyTickets erworben werden können. Dabei gelten die Zugangsdaten nur für die Stelle, bei der Sie sich registriert haben. Über die MVV-App konnten Sie bisher auf zwei Ticketshops, nämlich den MVV Ticketshop und den Ticketshop der S-Bahn, zugreifen.
Wenn Sie sich nun nicht mehr in der MVV-App einloggen können, sind Sie vermutlich im S-Bahn-Ticketshop registriert. Der S-Bahn Ticketshop steht Ihnen künftig nur noch in der App "München Navigator" zur Verfügung. Bitte laden Sie sich diese App aus dem App Store/Play Store herunter und melden Sie sich dort mit den Zugangsdaten Ihres bestehenden Kundenkontos an. Bereits erworbene und gültige Tickets sowie das Streifenkartenguthaben können dort wie gewohnt verwendet werden.
Vermutlich haben Sie vor Ihrem letzten Update eine fehlerhafte Version der MVV-App verwendet. Dadurch kommt es zu dem beschriebenen Fehler. Bitte deinstallieren Sie die App vollständig und spielen Sie diese wieder neu auf. Künftige Tickets werden dann wie gewohnt direkt nach dem Kauf in der App angezeigt. Sofern Sie noch ein aktuell gültiges Ticket besitzen, wenden Sie sich nach der erfolgten Neuinstallation umgehend an den Support unter kundendialog@mvv-muenchen.de, um eine einmalige Übertragung des Tickets zu ermöglichen.
Das Ticket kann nur auf dem Endgerät angezeigt werden, über welches es erworben wurde bzw. die Anzahl an Übertragungen zwischen verschiedenen Geräten ist aus Sicherheitsgründen begrenzt. In begründeten Ausnahmefällen kann eine einmalige Übertragung durch einen manuellen Eingriff des Kundenservices nach Prüfung ermöglicht werden. Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen an kundendialog@mvv-muenchen.de.
Das Fehler tritt vermutlich aufgrund eines Problems mit dem Secure Verfahren der Kreditkarte auf (Visa Secure oder MasterCard Identity Check). Es handelt sich dabei um ein Verfahren, das die Sicherheit des Einkaufens im Internet erhöhen soll. Weitere Informationen finden Sie hier: Visa Secure oder Mastercard ID Check
Bitte setzen Sie sich gegebenenfalls mit Ihrer Bank in Verbindung und prüfen Sie, ob Ihre Kreditkarte bereits für das erweiterte Sicherheitsverfahren registriert ist.
Ihre persönlichen Daten können Sie direkt in der App unter den Einstellungen (Infos) im Hauptmenüpunkt Tickets vornehmen. Zum Öffnen der Infos wählen Sie in der App bitte den Menüpunkt Tickets, loggen sich ggf. ein und klicken oben rechts auf das Personensymbol.
Alternativ können Sie die Änderungen im Kundenportal vornehmen. Hierzu rufen Sie die Seite www.mvv-muenchen.de/ticketshop auf, loggen sich mit Ihren gewohnten Zugangsdaten ein und wählen auf der linken Seite den Menüpunkt "Persönliche Daten". Die Änderungen werden auch für die App übernommen.
Durch einen Klick auf die Jahreszahl oben links lässt sich das Geburtsjahr problemlos auswählen, sodass dann beim Durchwischen nur noch der Monat in dem entsprechenden Jahr ausgewählt werden muss.
Ja, das ist möglich. Sie können sich auf jedem Endgerät mit Ihren Zugangsdaten im MVV Ticketshop einloggen. Bitte beachten Sie allerdings, dass ein Ticket nur auf dem Endgerät angezeigt werden kann, über welches es erworben wurde bzw. die Anzahl an Übertragungen zwischen verschiedenen Geräten begrenzt ist.
Bitte senden Sie den Wunsch zum Löschen Ihres Kundenaccounts an die E-Mail-Adresse kundendialog@mvv-muenchen.de.
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