Fahrplanauskunft für Sehbehinderte

62. Münchner Bücherschau von 18. November bis 5. Dezember 2021

Bücher erlauben es jederzeit, überall hinzureisen, einfach abzutauchen, Neues kennenzulernen und Unbekanntes zu entdecken. Umso spannender, wenn auf der Münchner Bücherschau wieder die Möglichkeit besteht, die Menschen hinter den Geschichten und Texten, die Autor:innen und Expert:innen, kennenzulernen. Daneben will die Münchner Bücherschau 2021 mit ihrem Veranstaltungsangebot einen Diskussionsbeitrag zu wichtigen Fragen unserer Zeit leisten und nimmt Themen wie Individualität, politischen Extremismus und Umweltschutz in den Fokus. Einen weiteren Schwerpunkt bildet das vielfältige Angebot für Kinder und Jugendliche.

Die große Buchausstellung 

Das Herzstück der Münchner Bücherschau, die große Buchausstellung mit Neuerscheinungen und Longsellern, steht vom 18. November bis 5. Dezember 2021 täglich von 8 bis 23 Uhr im Gasteig zum Entdecken und Schmökern bereit – und digital rund um die Uhr. Darüber hinaus gibt es diverse Sonderausstellungen wie „Die 100 Besten – neue Kinder- und Jugendbücher“, „Der Deutsche Jugendliteraturpreis – Auswahl 2021“, „Die schönsten deutschen Bücher“ oder spezielle Buchhändlerempfehlungen.

 

Das Erwachsenenprogramm 

In den Veranstaltungssälen des Gasteigs werden unter anderem Elke Heidenreich, Lukas Rietzschel, Anne Gesthuysen und Klaus-Peter Wolf erwartet. Alois Prinz stellt seine Simone de Beauvoir-Biografie vor, Weltklasse-Skirennläufer Felix Neureuther präsentiert „Unsere Alpen“ in einer einmaligen Bildershow und Psychotherapeut Thorsten Padberg erläutert Auswege aus der Depression ohne Medikamente. Das komplette künstlerische Werk des Schriftstellers Franz Kafka haben Andreas Kilcher und Pavel Schmidt erstmals in einem Band zusammengefasst – auch die über 100 erst 2019 aufgetauchten Zeichnungen – und stellen Buch und Zeichnungen in einem Beamer-Vortrag vor.

 

Programm für die ganze Familie 

Alex Rühle, Jonathan Stroud und Rotraut Susanne Berner werden live im Gasteig zu erleben sein. Rufus Beck liest aus dem neuen Buch von Matt Haig, das Literarische Jugendquartett präsentiert seine diesjährigen Favoriten, und es gibt wieder großartige Mitmachaktionen von Kultur und Spielraum und diverse Vorleseaktionen im Ausstellungsbereich. Jens Schumacher bietet mit dem Escape Room „Flucht aus dem Geisterraumschiff“ interaktiven Rätselspaß. Und besondere Highlights sind die „Bücherschau-Originals“-Lesungen mit zwei echten Starautoren aus den USA: Jason Reynolds und Karen M. McManus, die mit ihren Büchern für junge und erwachsene Leser:innen weltweit eine riesige Fangemeinde haben.

Infos zu Vorverkauf und Ticketing sowie zur möglichen Raumauslastung und den geltenden Bestimmungen gemäß den aktuellen Hygienevorschriften sind ab sofort unter muenchner-buecherschau.de zu finden.

muenchner-buecherschau.de
literaturfest-muenchen.de 
facebook.com/buecherschau
facebook.com/LiteraturfestMuenchen 
instagram.com/buecherschau
instagram.com/literaturfest