Der MVV-Skill für Alexa, das Sprachassistenzsystem von Amazon, trägt den Namen „MVV-Fahrplanauskunft“ und ermöglicht es, sprachgesteuert mit einfachen Fragen Informationen zu Fahrtverbindungen, Abfahrten und Fahrplanabweichungen im MVV-Gebiet einzuholen.
Dafür wird die Anwendung mit „Alexa, starte MVV!“ gestartet und Fragen wie etwa „Wie komme ich zum Hauptbahnhof?“ gestellt. Daneben bietet der MVV-Skill auch einen geführten Dialog: Über die Aktionsworte „Verbindungen“, „Meldungen“ und „Abfahrten“ werden die entsprechende Rubrik aufgerufen und alle für eine Auskunft notwendigen Informationen schrittweise abgefragt.
Mit dem letzten Update werden für Verbindungen und Abfahrten auch Echtzeit-Informationen, also Angaben zur voraussichtlichen Pünktlichkeit oder zu prognostizierten Verspätungen, berücksichtigt. Möglich wird dies durch den Anschluss des Skills an das bayernweite Hintergrundsystem DEFAS Bayern, in das die Verkehrsunternehmen und -verbünde in Bayern ihre aktuellen Fahrplandaten einspeisen. Dieses System versorgt unter anderem auch die MVV-Auskunft und MVV-App mit Echtzeitdaten.
Die Zielgruppen des MVV-Skills sind nicht nur junge oder technikaffine Menschen. Insbesondere für Menschen mit Sehbehinderung kann die sprachgesteuerte Fahrplanauskunft eine hilfreiche Ergänzung zu den bestehen Kanälen der Fahrgastinformation sein.
Der MVV-Skill wird kostenlos und werbefrei angeboten und kann auf allen zu Amazon Alexa kompatiblen smarten Lautsprechern aktiviert werden („Alexa, aktiviere MVV-Fahrplanauskunft“). Über die Alexa App steht der Dienst auch auf Smartphones, Tablets und weiteren Endgeräten zur Verfügung.
Hilfreiche Informationen und Tipps zur Bedienung lassen sich unter www.mvv-muenchen.de/skill abrufen.