Fahrplanauskunft für Sehbehinderte

Ebersberger Grünes Land: Rastplatz für alle

Mit seinen 90 km2 gehört der Ebersberger Forst zu den größten Waldgebieten Mitteleuropas. Vor den Toren Münchens, inmitten der facettenreichen Natur bietet die Region Ebersberger Grünes Land einen Rastplatz für alle. Mit den S-Bahnlinien S4 oder S6 geht es für diesen Ausflug bis nach Ebersberg, von dort weiter zu Fuß zum Naturerlebnispfad und dem Museum Wald und Umwelt.

Zur Region Ebersberger Grünes Land gehört neben verschlungenen Waldpfaden auch die heimische Tier- und Pflanzenwelt im Ebersberger Forst. Verschiedene Spiel- und Erlebnisstationen, spannende Hörgeschichten, ein Barfußpfad sowie ein Meditationsplatz runden den Naturerlebnispfad „Auf dem Wechsel des Ebers“ direkt am Eingang zum Ebersberger Forst ab.

Ein Highlight ist der 35 Meter hohe Aussichtsturm auf der Ludwigshöhe. Oben angekommen, wird man mit einem atemberaubenden Panoramablick über die Baumwipfel bis nach München und von der Zugspitze bis in die Berchtesgadener Alpen belohnt. 

Wer noch mehr über die Geschichte des Waldes erfahren möchte, kann auch das nahegelegene Museum Wald und Umwelt besuchen. Nach dem Ausflug darf der kulinarische Genuss natürlich nicht zu kurz kommen. Dabei lohnt sich ein Besuch der Gaststätte „Ebersberger Alm“, die sich direkt neben dem Museum Wald und Umwelt und unmittelbar neben dem Aussichtsturm befindet. 

Tipp: Die Tageskarten – Single für eine Person oder Gruppe für bis zu 5 Personen – des MVV gelten an einem Tag für beliebig viele Fahrten im gewählten Geltungsbereich. Und die elektronische Fahrplanauskunft des MVV zeigt Ihnen mit nur wenigen Klicks nicht nur die richtige Verbindung an, sondern hilft Ihnen auch bei der Wahl des richtigen Tickets. 

Weitere Ausflugstipps finden Sie auf den Seiten von München Tourismus, Tourismus Oberbayern München e.V. bzw. Ebersberger Grünes Land