Fahrplanauskunft für Sehbehinderte

"Mobilität.Leben" - Studie von TUM und HfP

Wie soll die zukünftige Mobilitätswelt aussehen? Welche Bedürfnisse haben Menschen in der neuen Mobilitätswelt? Und wie kann der Verkehr in urbanen Regionen effizienter werden? Auf diese und viele andere Fragen will das Projekt Mobilität.Leben Antworten geben.

Um die Zukunft der Mobilität im Großraum München geht es in einer Studie einer interdisziplinären Forschungsgruppe von Technischer Universität München (TUM) und der Hochschule für Politik München (HfP). Alle Bürger:innen der Stadt und des Umlands haben die Möglichkeit, sich direkt daran zu beteiligen:

  • Von Mai bis Dezember 2022 werden die Teilnehmer:innen dreimal zu ihrem Mobilitäts- und Energieverhalten befragt.
  • Außerdem bekommen 1.000 Interessierte die Möglichkeit, ihr Bewegungsverhalten bis Ende September automatisch per App erfassen zu lassen – natürlich unter Einhaltung des strengen deutschen Datenschutzes.

Für die Teilnahme an der Studie wird eine kleine Aufwandsentschädigung gezahlt und unter allen Teilnehmer:innen werden zusätzlich verschiedene Mobilitätsgutscheine verlost.

Unterstützen auch Sie die wissenschaftliche Studie Mobilität.Leben! Informieren Sie sich unter http://go.tum.de/908504. Direkt zur Anmeldung geht’s hier https://tummgmt.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_77gXVSDceFZ02F0.

 

Begleitet wird das Projekt durch eine Kommission, für die u.a. Prof. Dr. Wolfgang Wüst (Bay. Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr), Georg Dunkel (Mobilitätsreferent der Landeshauptstadt München), Dr. Bernd Rosenbusch (Münchner Verkehrs- und Tarifverbund, MVV) und Ingo Wortmann (Münchner Verkehrsgesellschaft, MVG) gewonnen werden konnten. Zudem kooperiert das Projekt eng mit MCube.