Fahrplanauskunft für Sehbehinderte

Neu und besser: Was der Fahrplanwechsel bringt

Der Ausbau des ÖPNV-Angebotes im schreitet voran – mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember werden Takte verdichtet, Linien verlängert und neue Fahrzeuge in Betrieb genommen. Hier ein kurzer Überblick.

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) führt bayernweit neue Linienbezeichnungen im Regionalverkehr ein, damit sich Fahrgäste künftig noch leichter orientieren können.

Details, Beispiele und Liniennetzplan Bayern 2021

Der Regionalzugverkehr wird dichter. So erhält etwa der RE 9 von München über Augsburg nach Ulm morgens eine neue Fahrt, auf der Strecke von München über Freising nach Landshut wird zweimal täglich zusätzlich der Halt Unterschleißheim bedient. In Richtung Oberland gibt es ein neues Wochenend-Fahrplankonzept mit mehr und besser über den Tag verteilten Fahrtmöglichkeiten. Es werden verstärkt gekuppelte Züge eingesetzt.

Die S-Bahn München schließt Taktlücken auf allen Linien in den frühen Morgenstunden in den Außenbereichen, um einen durchgehenden 20-Minutentakt ab Betriebsbeginn weitgehend sicherzustellen. Es werden zusätzliche Fahrzeug-Kapazitäten geschaffen.

Auch die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) nimmt einige Änderungen und Verbesserungen vor: Bei der U-Bahn wird der 5-Minutentakt für die Linie U2 unter der Woche tagsüber realisiert. Bereits seit September verkehrt die Linie U6 in den Hauptverkehrszeiten zwischen Garching-Forschungszentrum und Fröttmaning ebenfalls im 5-Minutentakt. Das Fahrplanangebot der Tram bleibt unverändert zum Vorjahr. Temporär werden sich Linienwegänderungen wegen Gleiserneuerungen ergeben. Im Busverkehr in der Landeshauptstadt werden die Fahrpläne zahlreicher Buslinien zur Erhöhung der Pünktlichkeit sowie zur besseren Verzahnung mit anderen Linien im Minutenbereich angepasst. Außerdem werden die Linien 139, 192, 194, 195, 196, 197 und 199 in das Busbeschleunigungsprogramm mit Bevorrechtigung an den Ampeln aufgenommen. Die Linien 161 und 180 erhalten innerhalb des Neubaugebietes Berduxpark einen neuen Linienweg. Auch bei der Linie 160 wird der Linienweg angepasst.  

Daneben gibt es auch im MVV-Regionalbusverkehr in den acht Verbundlandkreisen zahlreiche Neuerungen.

Alle Änderungen im Detail sowie die Abfahrts- und Ankunftstafeln der Bahnhöfe Pasing, Hauptbahnhof und Ostbahnhof finden Sie direkt auf unserer Webseite unter Fahrplanwechsel.

Fahrgastinformation

Alle neuen Fahrpläne sind bereits in den digitalen Auskunftssystemen hinterlegt.  Die beschriebenen Neuerungen sind auch in den aktuellen MVV-Fahrplanbüchern dokumentiert. Sie erhalten diese an den bekannten Vorverkaufsstellen, im Buchhandel und an vielen Kiosken sowie online im MVV-Shop.