Fahrplanauskunft für Sehbehinderte

Wettbewerb zu Zukunftsvisionen für nachhaltige Mobilität im Alpenraum

Wandern in Slowenien, Klettern in Frankreich, Radeln in Österreich. Aktuell sind solche Reisen nicht möglich. Aber auch nach der Pandemie bleibt der Umweltschutz die große Herausforderung unserer Zeit. Der MVV sucht deshalb gemeinsam mit seinen Partnern im Forschungsprojekt SaMBA nach Ideen für eine nachhaltige Mobilität im Alpenraum. Noch bis zum 31. März 2021 können Videos und Fotos, die eine Zukunftsvision von alpiner Mobilität zeigen, eingereicht werden. Zu gewinnen gibt es eine Reise nach Turin* sowie zwei Mobilitäts-Überraschungspakete.

Im Projekt SaMBA (Sustainable Mobility Behaviours in the Alpine Region) untersucht der MVV gemeinsam mit den Verbundlandkreisen Dachau, Fürstenfeldbruck, München und Starnberg sowie dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, inwiefern sogenannte „weiche Maßnahmen“, wie Informationen oder Belohnungen, Einfluss auf Veränderungen im Mobilitätsverhalten haben. Dafür wurde bereits eine Tracking-App getestet sowie Maßnahmen zum Thema „Regionales Mobilitätsmanagement“ umgesetzt.

Mit Hilfe des ausgerufenen Wettbewerbs sollen nun Visionen und Ideen für nachhaltige Mobilität in den Alpen gesammelt werden. Teilnahmeberechtigt sind alle Bürgerinnen und Bürger des Alpenraumes in Italien, Frankreich, Österreich, Slowenien und Deutschland.

Prämiert werden innovative und qualitativ hochwertige Videos (Dauer maximal eine Minute) und Fotos einschließlich einer Erklärung (max. 1.000 Zeichen), die eine Vision der alpinen Mobilität der Zukunft zeigen. Die Beiträge können in englischer, italienischer, deutscher, französischer oder slowenischer Sprache per Mail an samba@climatealliance.org eingereicht werden.** Die Bilder und Videosequenzen müssen dabei nicht aktuell sein, sollten aber einen lebhaften Eindruck der Vision der Einsenderin oder des Einsenders vermitteln.

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden auf Grundlage der Kriterien „Thematischer Bezug zur nachhaltigen Mobilität“, „Qualität der Einsendung“ sowie „Innovation und Kreativität der Einsendung“ ausgewählt. Die Einsenderin oder der Einsender des besten Videos oder Fotos gewinnt eine Reise nach Turin* und wird dort auf der Abschlusskonferenz des SaMBA-Projekts im Frühsommer 2021 ausgezeichnet. Die Zweit- und Drittplatzierten erhalten jeweils ein Mobilitäts-Überraschungspaket.

Alle Informationen zum SaMBA-Wettbewerb und die Teilnahmebedingungen gibt es auf der Webseite des MVV unter www.mvv-muenchen.de/samba sowie auf der Homepage des Forschungsprojektes unter www.alpine-space.eu/samba.

_________

* Reise- und Unterbringungskosten werden für die Gewinnerin oder den Gewinner übernommen. Sollte die Gewinnerin oder der Gewinner unter 18 Jahre alt sein, werden zusätzlich die Reisekosten für eine Erziehungsberechtigte oder einen Erziehungsberechtigten übernommen. Sollte eine Reise bis zur Veranstaltung aufgrund von COVID-19-Beschränkungen nicht möglich sein, wird nach einer individuellen Alternative gesucht.

** Mit der Einsendung eines Wettbewerbsbeitrags erklären sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer Veröffentlichung der Videos oder Fotos auf der SaMBA-Website, ggf. den Informationskanälen des MVV sowie dem YouTube-Kanal des Klima-Bündnisses einverstanden.