Fahrplanauskunft für Sehbehinderte

Motivation durch Mitmach-Theater: Schüler für mehr Zivilcourage und gegen Vandalismus

Das Mitmach-Theater „Kalles Road Show“ motiviert Schülerinnen und Schüler zu verstärkter MVV-Nutzung, ermutigt sie zu mehr Zivilcourage und zum Eintreten gegen Vandalismus. Dies ist das Ergebnis einer aussagekräftigen Teilnehmerbefragung durch den MVV.

Kalles Road Show, ein interaktives Theater zum Mitmachen, gastierte jetzt erneut in München. Es setzte in einer unterhaltsamen, 90-minütigen Show (schau)spielerisch und musikalisch die Themen Zivilcourage, Vandalismus, Umweltschutz, klimafreundliche Mobilität und das Miteinander der Generationen in Szene.

Zum ersten Mal fand das Mitmach-Theater zum Thema umweltfreundliche Mobilität im Sommer 2009 in München statt. Der MVV begleitete die Veranstaltungen mit einer Untersuchung, um herauszufinden, wie nachhaltig die Effekte dieser Show für den ÖPNV sind. Hierzu wurden die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler im Wege einer Paneluntersuchung zunächst unmittelbar am Ende der Show im Juli 2009 und anschließend erneut im April 2010 befragt. Hierbei gab es einen hohen Rücklauf, wodurch aussagekräftige Ergebnisse ermittelt werden konnten. Die Untersuchung bestätigte den Projekterfolg von Kalles Road Show:

  • Die Schülerinnen und Schüler sind positiv gegenüber dem ÖPNV eingestellt und nutzen ihn häufig. Dies ist auch rund ein dreiviertel Jahr nach der ersten Show so geblieben – im Ausbildungsverkehr (Wege von und zur Schule) ist die Nutzung sogar gestiegen.
  • Die Schülerinnen und Schüler lehnen Vandalismus, auch bei der Folgebefragung, deutlich ab.
  • Eine klare Mehrheit würde aktiv etwas unternehmen, wenn sie Vandalismusakte beobachten (z.B. Fahrer informieren); aber aufgrund von Ereignissen wie in Solln und den Berichten darüber steigt auch der Anteil derer, die hier eher nichts unternehmen würden.
  • Ein Wirkungstest zeigt ein hohes kommunikatives Wirkpotenzial der Show. Eine deutliche Mehrheit sagt, dass die Show ihre Einstellung zugunsten des ÖPNV geändert hat (wenn man den neutralen Wert „die gleiche Meinung“ außer Betracht lässt).