Fahrplanauskunft für Sehbehinderte

MVV und ADAC gewinnen touristischen Stadt-Umland-Preis

Die Bedeutung und die Attraktivität des MVV nehmen weiter zu – auch im Tourismusbereich. Entsprechend spiegelt sich die Zunahme der Touristenzahlen im Großraum München auch in den MVV-Verkaufszahlen wider. Um über 400 % in den letzten zehn Jahren stiegen allein die Zahlen für die MVV-Tageskarten, den klassischen Fahrscheinen für Touristen.

Um auch die Autofahrer in ihrer Freizeit besser zu erreichen, wurde die „ADAC-FreizeitCard“ entwickelt. Dieses Tarifprodukt wurde nun mit dem Stadt-Umland-Preis „TouPLUS Bayern“ des Bayerischen Wirtschaftsministeriums ausgezeichnet.

Um auch das touristische Segment möglichst gut zu bedienen, bietet der MVV viele Tarifkooperationen an. Auch der ADAC Südbayern konnte als Kooperationspartner gewonnen werden. Zusammen wurde die ADAC-FreizeitCard entwickelt. Ziel dieses Tarifangebotes ist es, auch die Teile der Bevölkerung zu erreichen, die sonst eher nur mit dem Auto fahren. Sie sollen ermutigt werden, das Auto am Wochenende für die Freizeitgestaltung in der Region stehen zu lassen. Es verbessert auch die Auslastung der Fahrzeuge in den Talzeiten, wenn ausreichend Kapazitäten vorhanden sind, und leistet einen Beitrag zum Umweltschutz.

Die ADAC-FreizeitCard ist der ideale Fahrschein für alle ADAC-Mitglieder, die auch mal das Auto stehen lassen wollen. Sie ist als Single- oder Familienkarte erhältlich und gilt für ein Jahr im gesamten MVV-Verbundraum und im Gesamtnetz der Bayerischen Oberlandbahn (BOB), von Freitag 14.00 Uhr bis Montag früh 06.00 Uhr.

MVV-Chef Alexander Freitag: „Die ADAC-FreizeitCard ist ein gelungenes Beispiel für die partnerschaftliche intra- und intermodale Zusammenarbeit zwischen ÖPNV und motorisiertem Individualverkehr im Großraum München.“