Fahrplanauskunft für Sehbehinderte

Über 15 Millionen Fahrplanauskünfte im Monat – MVV-EFA als fester Bestandteil der ÖPNV-Infrastruktur etabliert

Anlässe gab es genug: Schulanfang, Oktoberfest oder Streik bei der MVG – ein Blick in die elektronische Fahrplanauskunft (EFA) des MVV zeigte den Fahrgästen schnell und zuverlässig die beste Verbindung mit dem öffentlichen Verkehr. Im Monat September geschah dies so oft wie noch nie: 15,4 Millionen Abfragen mit 12,6 Millionen gerechneten Fahrten – Rekord! Mit knapp 700.000 gerechneten Anfragen fiel auch der höchste Tageswert seit Bestehen der EFA in den September.

Doch auch abseits der Rekordwerte, an durchschnittlichen Werktagen zeigt sich die große Bedeutung der EFA für den ÖPNV im Großraum München. Tag für Tag beantwortet sie durchschnittlich 460.000 Fahrgastanfragen – und das bei täglich 2 Millionen Fahrten mit einem Pendleranteil von rund 60 %. Durchschnittlich 12,9 Millionen gerechnete Anfragen pro Monat bedeuten 4,8 Auskünfte pro Einwohner und Monat im ganzen MVV-Gebiet.

Die Zahlen zeigen: Ein Blick in die EFA ist für den Fahrgast fast so selbstverständlich geworden wie ein Blick auf den Aushangfahrplan an der Haltestelle. Neben Fahrzeugen, Gleisen und Haltestellen hat sich die EFA zu einem wichtigen und unverzichtbaren Teil der ÖPNV-Infrastruktur im Großraum München etabliert. So schafft der MVV einen greifbaren Mehrwert für die Fahrgäste und damit auch für die Verkehrsunternehmen.

Die EFA findet sich im Internet unter www.mvv-muenchen.de/efa.