Wir helfen Ihnen gerne und geben Antworten. In der untenstehenden Auswahl finden Sie nach Themenbereichen sortiert eine Liste häufig gestellter Fragen samt den dazugehörigen Antworten zum Thema HandyTicket.
Sie benötigen ein Smartphone mit Internetzugang sowie die kostenfreie MVV-App. Zur vollumfänglichen Nutzung des MVV Ticketshops ist eine einmalige Registrierung erforderlich, die jedoch auch vor dem ersten Kaufvorgang erfolgen kann. In der App können Sie dann entweder das gewünschte Ticket über die Liste direkt auswählen oder Sie geben Start und Ziel in der Fahrplanauskunft der App ein und erhalten eine Ticketempfehlung. Nach Bestätigung der Bezahlung kann das Ticket direkt in der App aufgerufen werden. Der Kaufbetrag wird abgebucht.
Es werden Einzelfahrkarten inklusive der Kurzstrecke und des Anschlusstickets zu Zeitkarten sowie das gesamte Sortiment der Tageskarten (einschließlich CityTourCard, München Card, Airport-City-Day-Ticket und Fahrradtageskarte) angeboten. Für registrierte Kunden besteht außerdem die Möglichkeit, das Deutschland-Ticket, Streifenkarten sowie Zeitkarten (IsarCard Woche, IsarCard Monat, IsarCard9Uhr, IsarCard65) zu erwerben.
Die MVV-App inklusive Ticketshop steht kostenlos im Google Play Store, im Apple App Store, in der Huawei App Gallery und im Amazon App Store zur Verfügung.
Die Registrierung für das HandyTicket ist auf der MVV-Homepage oder direkt in der App möglich. Die Registrierung für das HandyTicket erfolgt im Ticketshop durch Eingabe Ihrer Namen, Ihres Geburtsdatums, Ihrer Adresse und E-Mail-Adresse, sowie eines Kennworts. Der Kundenaccount kann sowohl für das OnlineTicket als auch für das HandyTicket genutzt werden.
Ja, das geht, wenn Sie mit Kreditkarte, Apple Pay oder Google Pay zahlen. Die Streifenkarte und Zeitkarten können ohne Registrierung im MVV Ticketshop allerdings nicht erworben werden.
Ja, das ist für gemeinsame Reisende möglich. Beim Kauf des Tickets ist die betreffende Person mit Name und Geburtsdatum als Ticketinhaber anzugeben. Im Falle einer Kontrolle muss der Ticketinhaber das Ticket und einen amtlichen Lichtbildausweis vorzeigen können.
Bitte beachten Sie, dass gekaufte Tickets nicht auf andere Endgeräte übertragen werden können bzw. die Anzahl an Übertragungen aus Sicherheitsgründen begrenzt ist. Wenn Sie die Person nicht bei der Fahrt mit Ihrem Endgerät begleiten, muss das Ticket auf dem Gerät der anderen Person gekauft werden. Das Vorzeigen eines Screenshots ist nicht zulässig.
Bei der Konfiguration des Tickets (Geltungsbereich, Dauer etc.) klicken Sie auf den Punkt "Ich". Dort können Sie dann über das Plus die Daten für andere Ticketinhaber hinterlegen; bei den nächsten Fahrten können diese ganz einfach in der Liste ausgewählt und als Ticketinhaber übernommen werden.
Aus rechtlichen Gründen können nur Personen ab 18 Jahren einen Account im MVV Ticketshop anlegen. Daher ist ein Umweg nötig, wenn Sie Ihrem Kind auf seinem Handy Fahrscheine verfügbar machen möchten:
Wenn Sie Ihrem Kind gestatten, sich auf dem eigenen Handy mit Ihren Account-Daten einzuloggen, können über Ihre Zahlungsmittel Tickets mit dem Handy des Kindes erworben werden. Wichtig dabei ist, dass der Ticketinhaber vor dem Kauf abgeändert werden muss. Das „Ich“ als Ticketinhaber bezieht sich im MVV-Ticketshop immer auf den Account-Inhaber, also im vorliegenden Fall auf Sie.
Um den Ticketinhaber zu ändern, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Wählen Sie beim Kauf den gewünschten Fahrschein. Unten erscheint die Angabe des Ticketinhabers „Ich“. Klicken Sie darauf. Nun können Sie einen neuen Ticketinhaber hinzufügen oder (falls bereits weitere angelegte Personen in der Liste sind) den gewünschten Ticketinhaber auswählen. Setzen Sie dann den Kauf fort.
Bei Gruppentickets muss nur ein Name angegeben werden. Dieser Ticketinhaber muss immer Teil der Gruppe sein und das Ticket im Falle einer Kontrolle vorzeigen. Ein namentlicher Vermerk der bis zu vier Mitreisenden ist nicht nötig.
Nein, gekaufte Tickets sind einem bestimmten Endgerät zugeordnet und können nicht auf andere Endgeräte übertragen werden.
Eine Ausnahme bilden Wochen- und Monatskarten, die bis zu zweimal auf ein anderes Gerät übertragen werden können.
Tageskarten und Zeitkarten können bis zu 7 Tage im Voraus erworben werden. Einzelfahrkarten und die Streifenkarte sind nur zum sofortigen Fahrtantritt verfügbar; daher kann der Gültigkeitsbeginn bei diesen Tickets nicht geändert werden. Das Deutschland-Ticket kann bis zu 30 Tage im Voraus gekauft werden.
Das HandyTicket muss nach den Tarifbestimmungen und wie auch bei Papiertickets vor dem Einsteigen bzw. vor dem Überschreiten der Bahnsteigsperre gekauft sowie vollständig heruntergeladen werden.
Die Bezahlung erfolgt per Kreditkartenzahlung (Visa, MasterCard, American Express) oder über Apple Pay bzw. Google Pay. Registrierten Kunden steht darüber hinaus das SEPA-Lastschriftverfahren (Bankkonto innerhalb der EU) zur Verfügung.
1. Im Rahmen einer Bestellung über die App.
2. In der App außerhalb einer Bestellung unter den Einstellungen (Infos) im Menüpunkt Tickets. Zum Öffnen der Infos wählen Sie in der App bitte den Menüpunkt Tickets, loggen sich ggf. ein und klicken oben rechts auf das Personensymbol.
3. Im Webshop außerhalb eine Bestellvorgangs. Hierzu rufen Sie bitte die Seite www.mvv-muenchen.de/ticketshop auf, loggen Sie sich mit Ihren gewohnten Zugangsdaten ein wählen Sie auf der linken Seite den Menüpunkt "Zahlungsmittel verwalten".
Es handelt sich dabei um einen deutschen Finanzdienstleister, der von der MVV GmbH mit der Abwicklung des Zahlungsverkehrs im Rahmen des Handy- und OnlineTickets beauftragt wurde.
Um sicherzustellen, dass niemand das SEPA-Lastschriftverfahren mit gestohlenen oder gefälschten Daten missbraucht, müssen Sie sich während der Registrierung der Bankkontodaten identifizieren. Dies geschieht einmalig über Ihr Online-Banking mit dem sogenannten "Bank-Ident" Verfahren, welches von Verimi bereitgestellt wird. Bitte halten Sie Ihre Online-Banking-Zugangsdaten griffbereit.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis, dass wir das SEPA-Lastschriftverfahren nur anbieten können, wenn Sie sich erfolgreich identifiziert haben. Falls Sie sich nicht identifizieren können, nutzen Sie bitte eine andere Zahlungsmethode wie Kreditkarte, Apple Pay oder Google Pay.
Wenn Sie Hilfe zum Verifizierungsprozess benötigen oder Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Finanzdienstleister LogPay:
LogPay Financial Services GmbH
Customer Care & Services
06196 8012 702
mobility@logpay.de
Abbuchungen zu erworbenen HandyTickets werden immer am nächsten Bankarbeitstag durch unseren Finanzdienstleister angestoßen, ggf. werden mehrere Bestellungen zusammengefasst. Die Abbuchung erscheint dann je nach Bank zeitversetzt auf Ihrem Konto. Insbesondere aufgrund von Feiertagen und Wochenenden kann es vorkommen, dass Abbuchungen erst einige Tage später ersichtlich sind.
Im Rahmen der erstmaligen Angabe der Kreditkartendaten werden diese geprüft. Dabei werden die vom Kunden angegebenen Daten an seinen Zahlungsdienstleister übermittelt und ein Betrag in Höhe von 1 Euro angefragt und autorisiert. Die Autorisierung verfällt automatisch in der Regel innerhalb von zwei Wochen. Eine Verbuchung oder ein Einzug des angefragten Betrages erfolgt nicht.
Im Kundenaccount des Ticketshops unter ticketshop.mvv-muenchen.de/index.php/personal_data/orderList werden die gekauften Handy-/OnlineTickets in einer Übersicht aufgelistet. Einzel- sowie Sammelbelege für Ihre Bestellungen können Sie dort erzeugen.
Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit den Beleg zu einer einzelnen Bestellung direkt aus der App anzufordern. Bitte klicken Sie dazu bei einem aktuell geöffneten Ticket auf den entsprechenden Button bzw. in der Ticketliste (Tickets oder Historie) lange auf das Ticket, für welches Sie den Beleg erhalten möchten. Entweder öffnen Sie den Beleg direkt oder Sie lassen sich per E-Mail einen Link zusenden.
Bei einem Ticketkauf ohne Registrierung kann der Kaufbeleg nur in der MVV-App abgerufen werden.
Die Preise für HandyTickets sind identisch mit den Ticketpreisen beim Kauf über Automaten, Verkaufsstellen, Kioske und im MVV-Regionalbus.
Bei einer zusätzlichen Fahrpreisermäßigung würde der Verkauf von Handy- und OnlineTickets, deren Einrichtung zudem erhebliche Investitionskosten erforderte, zu einer Reduzierung der Fahrgeldeinnahmen führen. Die fehlenden Fahrgeldeinnahmen müssten wiederum durch zusätzliche Preisanpassungen von allen MVV-Kunden getragen werden.
Bei einer Kontrolle sind das HandyTicket in der App und ein amtlicher Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis, Reisepass) vorzuzeigen. Mit einem Kontrollgerät wird der Barcode auf dem Ticket eingescannt und automatisch geprüft. Das Ticket kann nur mit dem Gerät angezeigt werden, auf dem es gekauft wurde. Das Vorzeigen des HandyTickets als Screenshot oder in einer Wallet App ist nicht möglich. Wenn das Ticket oder der Lichtbildausweis nicht vorgezeigt werden können, ist ein erhöhtes Beförderungsentgelt zu bezahlen.
Den Tarifbestimmungen zufolge müssen Sie beim Betreten des Fahrzeuges oder des fahrkartenpflichtigen Bereichs (hinter der Sperre) das gültige HandyTicket vorweisen können. Daher wird ein erhöhtes Beförderungsentgelt fällig, wenn das HandyTicket nicht kontrolliert werden kann. Wenn Sie nachträglich vorweisen können, dass Sie zu Beginn der Fahrt ein gültiges HandyTicket hatten, wird das erhöhte Beförderungsentgelt ermäßigt.
Nein, das Ticket ist in der MVV-App in Ihrem Account unter „Aktuelle Tickets“ gespeichert und auch ohne Mobilfunkempfang jederzeit abrufbar. Eine Mobilfunkverbindung wird nur beim Login und Kauf des HandyTickets benötigt.
Sie müssen beim Kauf der Streifenkarte die Streifenanzahl angeben, die Sie für die unmittelbare Fahrt entwerten möchten. Der Kauf einer Streifenkarte im Voraus ist nicht möglich. Sie erwerben beim Kauf automatisch 10 Streifen, die ausgewählte Anzahl an Streifen wird für die unmittelbare Fahrt entwertet. Die restlichen Streifen werden als Guthaben in Ihrem Account gespeichert.
Ihr gespeichertes Guthaben können Sie verwenden, indem Sie im Ticketshop in der Zeile Tickets/Guthaben/Historie den Punkt Guthaben auswählen, dort auf Streifenkarte klicken und dann die notwendigen Einstellungen für die nächste Verwendung Ihrer Streifenkarte machen. An dieser Stelle können Sie auch Ihr Guthaben einsehen. Alternativ können Sie Ihr Guthaben über die Fahrplanauskunft oder über die Produktliste unter „Ticket kaufen“ und weiter „Streifenkarte“ Ihr Guthaben verwenden.
Ja, das ist möglich, sofern derselbe Account auf den Geräten verwendet wird. Wenn allerdings Streifen entwerten werden, muss diese Entwertung auf dem Gerät vorgezeigt werden, mit dem die Entwertung durchgeführt wurde. Sie können somit keine Entwertung für andere Personen auf Ihrem Gerät vornehmen, es sei denn, Sie reisen mit dieser Person.
Bei der Entwertung ist die betreffende Person mit Name und Geburtsdatum als Ticketinhaber anzugeben. Hierzu klicken Sie bei der Konfiguration des Tickets (Geltungsbereich, Dauer etc.) auf den Punkt "Ich". Dort können Sie dann über das Plus die Daten für andere Ticketinhaber hinterlegen; bei den nächsten Fahrten können diese ganz einfach in der Liste ausgewählt und als Ticketinhaber übernommen werden. Im Falle einer Kontrolle muss der Ticketinhaber das Ticket und einen amtlichen Lichtbildausweis vorzeigen können.
Bitte beachten Sie, dass gekaufte Tickets nicht auf andere Endgeräte übertragen werden können. Wenn Sie die Person nicht bei der Fahrt mit Ihrem Endgerät begleiten, muss das Ticket zwingend auf dem Gerät der anderen Person gekauft werden. Das Vorzeigen eines Screenshots ist nicht zulässig.
Wenn Ihr Guthaben für die gewählte Streifenanzahl nicht ausreicht, werden die bestehenden Streifen verrechnet und Ihnen eine neue Streifenkarte mit 10 Streifen angeboten. Auf der Bestätigungsseite ist für Sie nachvollziehbar, ob die Streifenanzahl für Ihre Fahrt ausschließlich vom Guthaben abgezogen wird oder ob der Kauf einer neuen Streifenkarte automatisch angestoßen wird.
Bereits gekaufte, aber noch nicht entwertete Streifen bei der elektronischen Streifenkarte verfallen nicht, d.h. Sie können Ihre Streifen vorerst unbegrenzt weiter nutzen.
Wichtig: Zum 01.01.2025 haben Bund und Länder eine Preisanpassung für das Deutschland-Ticket beschlossen. Der monatliche Abonnementpreis steigt von 49 € auf 58 €.
Die Tickets für den Januar 2025 werden im MVV-Ticketshop bereits ab Mitte Dezember 2024 ausgegeben. Der neue Preis von 58 € wird somit bereits bei der Abbuchung Mitte/Ende Dezember 2024 für das Januar-Ticket fällig und von dem Zahlungsmittel abgebucht, welches Sie beim Abschluss des Abos angegeben haben.
Sollten Sie mit der Preisanpassung nicht einverstanden sein, haben Sie im MVV-Ticketshop bis einschließlich 10.12.2024 die Möglichkeit, Ihr Deutschland-Ticket-Abo zu kündigen. Nutzen Sie dafür bitte die im nachfolgenden Abschnitt "Wie kann ich das Abo kündigen?" beschriebenen Möglichkeiten.
Hinweis: Auch nach der Preisanpassung können Sie Ihr Deutschland-Ticket-Abo weiterhin wie gewohnt bis zum 10. eines Monats zum Monatsende kündigen. Bitte beachten Sie jedoch, dass eine Kündigung nach dem 10. eines Monats erst zum Ende des folgenden Monats wirksam wird.
Wenn Sie Ihr Abo bis zum 10.12.2024 nicht gekündigt haben, stimmen Sie der Preisanpassung automatisch zu. Sie müssen bei Abos im MVV-Ticketshop somit nichts weiter unternehmen.
Das Abonnement kann jederzeit bis zum 10. eines Monats zum Monatsende gekündigt werden.
Wir empfehlen, das Abonnement des Deutschland-Tickets direkt über die MVV-App zu kündigen.
Dazu in der App unter dem Reiter "Ticketshop" oben rechts auf das Profil (Personen-Symbol) navigieren. Dort unter dem Punkt "Abonnements" das zu kündigende Abo auswählen und über den entsprechenden Button kündigen.
Alternativ kann das Abo-Ticket auch wie folgt gekündigt werden:
Beim Kauf des Deutschland-Tickets erhielten Sie zwei E-Mails. Eine E-Mail bestätigt den Kauf des Deutschland-Tickets für den gewünschten Monat. Mit der zweiten E-Mail wird der Abschluss des Abonnements bestätigt. In dieser zweiten E-Mail finden Sie einen Link, über den die Kündigung des Abonnements möglich ist. Diesen Link finden Sie erneut in der Mitteilung über die Ausgabe des jeweiligen Tickets für den Folgemonat. Sollten Sie die E-Mail mit dem Link nicht mehr finden, können Sie das Abo auch mit einer formlosen E-Mail an kundendialog@mvv-muenchen.de kündigen. Bitte geben Sie in der E-Mail Ihre Bestell- oder Abo-Nummer sowie den Namen der berechtigten Person an, deren Abo Sie kündigen möchten.
Sollte ihr Deutschland-Ticket in der MVV-App nicht angezeigt werden, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Öffnen Sie den Menüpunkt Ticketshop.
2. Klicken Sie auf das Profil-Symbol oben rechts.
3. Loggen Sie sich aus und anschließend wieder ein.
Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie über die aktuellste Version der MVV-App verfügen.
Hinweis: Im Bereich "Meine Tickets" in der MVV-App werden bei Android nur aktuell gültige Tickets angezeigt. Das Ticket für den nächsten Monat finden Sie auf Android-Geräten bis zum Start der Gültigkeit nur im Menüpunkt "Ticketshop". Dort wird ihnen ab Bereitstellung auch immer das Ticket für den Folgemonat angezeigt (ab Mitte/Ende des Vormonats). Mit Beginn der Gültigkeit steht das entsprechende Ticket automatisch auch im Bereich "Meine Tickets" zur Verfügung.
Das Deutschland-Ticket wird nur im monatlich kündbaren Abonnement angeboten. Um das Abo abschließen zu können, ist ein Account in unserem MVV-Ticketshop notwendig. Damit können Sie das entsprechende Ticket in der App auswählen und das Abo abschließen. Das Deutschland-Ticket wird als monatliche Fahrtberechtigung bereitgestellt. Das erste Ticket ist unmittelbar nach dem Kauf im MVV-Ticketshop in der MVV-App verfügbar. Der Abonnementvertrag gilt für eine unbestimmte Zeit.
Im MVV-Ticketshop gibt es keine Bestellfristen. Der Kauf des Deutschland-Tickets ist auch im laufenden Monat möglich, bis wenige Tage vor Monatsende. Das Ticket ist sofort nach dem Kauf im MVV-Ticketshop in der App verfügbar. Beachten Sie allerdings, dass es sich um ein Abo-Modell handelt, das nur bis zum 10. eines jeden Monats zum Monatsende gekündigt werden kann.
Der Start des Abos kann entweder unmittelbar für den aktuellen oder den folgenden Monat gewählt werden.
Der Kauf des Deutschland-Tickets für nur einen einzelnen Monat ist entweder im Vormonat oder bis zum einschließlich 10. des aktuellen Monats möglich. Bitte beachten Sie, dass Sie das Abo fristgerecht kündigen müssen, wenn Sie das Deutschland-Ticket nur für einen Monat nutzen möchten.
Dieses Abo kann nur bis zum 10 des aktuellen Monats gekündigt werden. Wenn Sie sich das Ticket nach dem 10. eines Monats für den aktuellen Monat kaufen, wird Ihnen folglich automatisch ein weiteres Ticket für den Folgemonat ausgestellt.
Die Beträge für die Folgemonate werden jeweils mit der monatlichen Bereitstellung des entsprechenden Tickets in der App fällig (Mitte/Ende des Vormonats). Die Abbuchung gehört somit bereits zu Ihrem Deutschland-Ticket für den nächsten Monat. Dies wurde Ihnen auch in einer E-Mail bestätigt.
Nach dem erstmaligen Kauf des Deutschland-Tickets erfolgt die Bereitstellung jedes weiteren Tickets rechtzeitig vor Beginn des nächsten Monats automatisch in der App. Sie erhalten mit jeder monatlichen Bereitstellung eine Bestätigung per E-Mail.
Für den Kauf des Deutschland-Tickets stehen Ihnen das Lastschriftverfahren und der Kauf per Kreditkarte zur Verfügung. Die monatliche Abbuchung erfolgt stets von dem Zahlungsmittel, das beim Abschluss des Abos angegeben wurde.
Der Betrag für die erstmalige monatliche Fahrtberechtigung wird direkt nach Abschluss des Abonnementvertrags fällig. Die Beträge für die Folgemonate werden jeweils mit der monatlichen Bereitstellung des entsprechenden Tickets in der App fällig (Mitte/Ende des Vormonats, monatliche Zahlungsweise). Die monatliche Abbuchung erfolgt stets von dem Zahlungsmittel, das beim Abschluss des Abos angegeben wurde.
Eine Änderung des Zahlungsmittels ist bei einem laufenden Abo nicht möglich. Sie müssen das aktuelle Abo zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen und dann ein neues Abo mit den neuen Zahlungsdaten abschließen.
Wenn Sie das Abo kündigen möchten, können Sie dies über die MVV-App tun. Dazu unter dem Reiter "Ticketshop" oben rechts auf das Profil (Personen-Symbol) navigieren. Dort unter dem Punkt "Abonnements" das zu kündigende Abo auswählen und über den entsprechenden Button kündigen.
Alternativ kann das Abo-Ticket auch über den personalisierten Kündigungslink gekündigt werden (siehe E-Mail „Bestätigung über den Abschluss eines Deutschland-Ticket-Abos inkl. Kündigungslink“). Sollten Sie die E-Mail mit dem Link nicht mehr finden, können Sie das Abo auch mit einer formlosen E-Mail an kundendialog@mvv-muenchen.de kündigen. Bitte geben Sie dabei Ihre Kundennummer oder die Bestellnummer des Abos an.
Bitte beachten Sie, dass das Abonnement spätestens bis zum 10. eines Monats gekündigt werden muss, damit die Kündigung zum Ende des Monats wirksam wird. Andernfalls ist eine Kündigung erst zum Ende des Folgemonats möglich.
Hinweis bei Zahlung mit Kreditkarten: Wenn Sie für das laufende Abonnement eine abgelaufene Kreditkarte verwenden, wird das Abonnement nach zwei erfolglosen Abbuchungsversuchen automatisch zum Monatsende gekündigt. Sie erhalten zum Monatsende eine entsprechende Kündigungsbestätigung per E-Mail. Bitte bestellen Sie anschließend ein neues Abonnement mit Ihrer neuen Kreditkarte mit Beginn im Folgemonat.
Bitte prüfen Sie, ob das Problem in den FAQs beantwortet wird. Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, kontaktieren Sie uns gerne unter kundendialog@mvv-muenchen.de.
Wir bitten Sie, Ihr Anliegen möglichst genau zu erläutern, alle notwendigen Informationen anzugeben und ggf. Screenshots beizufügen.
Das Deutschland-Ticket kann ausschließlich in der MVV-App verwendet werden. Eine Übertragung in Apps von anderen Anbietern (z.B. MVG, DB) ist nicht möglich.
Weitere allgemeine Infos zum Deutschland-Ticket finden Sie hier.
Sie können im freien Verkauf die IsarCard Woche, die IsarCard Monat, die IsarCard9Uhr sowie die IsarCard65 als HandyTicket erwerben.
Den Starttag Ihrer IsarCard Wochen- und Monatskarte können Sie flexibel und individuell wählen:
Die Wochenkarte gilt an sieben aufeinanderfolgenden Tagen. Zudem gilt sie über den letzten Geltungstag hinaus bis 12 Uhr des nächsten Tages. Beispiel: Kaufen Sie am Mittwoch Ihre Wochenkarte, gilt diese bis Mittwoch 12 Uhr der folgenden Woche.
Die Monatskarte gilt einen Monat lang und über den letzten Geltungstag hinaus bis 12 Uhr des nächsten Tages. Beispiel: Wird die Monatskarte am 11. eines Monats erworben, gilt sie bis zum 11. des folgenden Monats 12 Uhr.
Das Ticket kann bis zu sieben Tage im Voraus erworben werden. Beim Kauf ist der erste Gültigkeitstag und der Geltungsbereich anzugeben (beim Kauf über die Fahrtauskunft wird der Geltungsbereich automatisch übernommen).
IsarCards sind personalisiert und können nur vom Ticketinhaber genutzt werden. Daher ist die Angabe eines Ticketinhabers zwingend erforderlich. IsarCards können bis zu zweimal auf ein anderes Gerät übertragen werden.
Bei der IsarCard (Woche und Monat) sowie der IsarCard9Uhr dürfen Kinder von 6 bis 14 Jahren montags bis freitags an Werktagen ab 9 Uhr, sonst rund um die Uhr kostenlos mitfahren (nachweislich eigene Kinder und Enkelkinder in beliebiger Anzahl, ansonsten maximal drei). Der Name der mitreisenden Kinder muss beim Kauf nicht angegeben werden. Bei der IsarCard65 ist die Mitnahme von Kindern oder Enkelkindern nicht möglich.
Bitte klicken Sie auf das entsprechende Ticket und wählen Sie „Übertragen“. Bitte beachten Sie allerdings, dass die Anzahl der Übertragungen zwischen verschiedenen Geräten aus Sicherheitsgründen auf zwei begrenzt ist.
Das Ticket kann immer nur auf einem Endgerät angezeigt werden. Die Anzahl der Übertragungen zwischen verschiedenen Geräten ist aus Sicherheitsgründen auf zwei begrenzt. Wenn beim Übertragen eine Fehlermeldung erscheint, haben Sie das Limit an Übertragungen erreicht. Eine Übertragung ist dann nur noch in begründeten Ausnahmefällen durch einen manuellen Eingriff des Kundenservice nach Prüfung möglich. Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen an kundendialog@mvv-muenchen.de.
HandyTickets sind generell vom Umtausch, von der Rückgabe und der Stornierung ausgeschlossen. Dies gilt auch bei den Zeitkarten. Eine Erstattung oder Teilerstattung der IsarCard ist daher nicht möglich.
Nein, das ist nicht möglich. IsarCards werden nur als HandyTicket in der MVV-App verkauft.
Ja, das ist möglich. Alle Informationen zum Abo als HandyTicket finden Sie hier.
Alle Informationen zum IsarCardAbo als HandyTicket finden Sie auch hier.
Das IsarCardAbo als HandyTicket wird sowohl von der DB, als auch der MVG angeboten.
Abonnements der DB können im “DB Navigator” sowie dem “München Navigator” bestellt und genutzt werden. Weitere Informationen finden Sie hier.
Abonnements der MVG können in den Apps “MVG Fahrinfo München” und „MVG Tickets 6091“ bestellt und genutzt werden. Weitere Informationen finden Sie hier.
Dies hat technische und rechtliche Gründe. Für die Ausgabe und Verwaltung der IsarCardAbos sind die Verkehrsunternehmen DB und MVG zuständig. Deren Vertriebssysteme sind nur mit den unternehmenseigenen Apps kompatibel. Darüber hinaus kann die MVV GmbH aus Datenschutzgründen nicht auf die Systeme bei der DB bzw. der MVG zugreifen, weshalb die IsarCardAbos leider nicht in der MVV-App genutzt werden können. Bitte laden Sie sich für die Nutzung des IsarCardAbos als HandyTicket die entsprechende App ihres Vertragspartners herunter.
Es sind die Abos der IsarCard, IsarCard65 und der IsarCard9Uhr als HandyTicket verfügbar. Die IsarCardJob ist ab April bei der DB verfügbar, bei der MVG folgt dieses Angebot in den nächsten Monaten.
Ja, die Änderung eines bestehenden IsarCard-Abonnements zum Abo als HandyTicket ist möglich. Ebenso die Änderung vom HandyTicket zurück zu Chipkarte (DB) oder Papierticket (MVG).
Eine Beantragung/Änderung ist rund um die Uhr über das Aboportal/Kundenportal möglich:
Eine Beantragung des IsarCard-Abonnements ist rund um die Uhr über das Aboportal/Kundenportal möglich:
Bitte prüfen Sie über den App-Store, ob Sie bereits das aktuellste Update der MVV-App verwenden.
Falls der Fehler weiterhin besteht, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Öffnen Sie den Menüpunkt Ticketshop.
2. Klicken Sie auf das Personensymbol oben rechts.
3. Loggen Sie sich aus und anschließend wieder ein.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, deinstallieren Sie bitte die App vollständig und installieren Sie sie neu.
Für die Fehlerbehebung wird das neueste Update der MVV-App benötigt. Sollte es auch mit der neuesten Version der MVV-App zu dem Problem kommen, führen Sie bitte die nachfolgenden Schritte durch (je nach Betriebssystem gibt es unterschiedliche Lösungswege). Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte direkt an den Kundendialog unter kundendialog@mvv-muenchen.de.
iOS (Apple): Bitte deinstallieren Sie die bestehende App vollständig (App entfernen bzw. App löschen) und laden Sie sich dann erneut das neueste Update aus dem App-Store herunter.
Android: Öffnen Sie die Einstellungen ihres Geräts (nicht in der MVV-App) und wählen Sie den Punkt Apps. Suchen Sie dann nach der MVV-App und wählen Sie darin den Punkt "Speicher". Hier können Sie die Funktion "Daten löschen" wählen, anschließend sollte der Login wieder möglich sein.
Hier wurde die Ticketliste anscheinend nicht vollständig geladen. Bitte gehen Sie unter Tickets auf Ticket kaufen und aktualisieren Sie die Liste, indem Sie nach unten wischen und kurz halten. Falls es weiterhin nicht funktioniert, bitte die App einmal deinstallieren und wieder neu aufspielen.
Im Bereich des MVV gibt es mehrere Apps und Webshops, in denen HandyTickets erworben werden können. Dabei gelten die Zugangsdaten nur für die Stelle, bei der Sie sich registriert haben. Über die MVV-App konnten Sie bisher auf zwei Ticketshops, nämlich den MVV Ticketshop und den Ticketshop der S-Bahn, zugreifen.
Wenn Sie sich nun nicht mehr in der MVV-App einloggen können, sind Sie vermutlich im S-Bahn-Ticketshop registriert. Der S-Bahn Ticketshop steht Ihnen künftig nur noch in der App "München Navigator" zur Verfügung. Bitte laden Sie sich diese App aus dem App Store/Play Store herunter und melden Sie sich dort mit den Zugangsdaten Ihres bestehenden Kundenkontos an. Bereits erworbene und gültige Tickets sowie das Streifenkartenguthaben können dort wie gewohnt verwendet werden.
Vermutlich haben Sie vor Ihrem letzten Update eine fehlerhafte Version der MVV-App verwendet. Dadurch kommt es zu dem beschriebenen Fehler. Bitte deinstallieren Sie die App vollständig und spielen Sie diese wieder neu auf. Künftige Tickets werden dann wie gewohnt direkt nach dem Kauf in der App angezeigt. Sofern Sie noch ein aktuell gültiges Ticket besitzen, wenden Sie sich nach der erfolgten Neuinstallation umgehend an den Support unter kundendialog@mvv-muenchen.de, um eine einmalige Übertragung des Tickets zu ermöglichen.
Das Ticket kann nur auf dem Endgerät angezeigt werden, über welches es erworben wurde bzw. die Anzahl an Übertragungen zwischen verschiedenen Geräten ist aus Sicherheitsgründen begrenzt. In begründeten Ausnahmefällen kann eine einmalige Übertragung durch einen manuellen Eingriff des Kundenservices nach Prüfung ermöglicht werden. Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen an kundendialog@mvv-muenchen.de.
Das Fehler tritt vermutlich aufgrund eines Problems mit dem Secure Verfahren der Kreditkarte auf (Visa Secure oder MasterCard Identity Check). Es handelt sich dabei um ein Verfahren, das die Sicherheit des Einkaufens im Internet erhöhen soll. Weitere Informationen finden Sie hier: Visa Secure oder Mastercard ID Check
Bitte setzen Sie sich gegebenenfalls mit Ihrer Bank in Verbindung und prüfen Sie, ob Ihre Kreditkarte bereits für das erweiterte Sicherheitsverfahren registriert ist.
Ihre persönlichen Daten können Sie direkt in der App unter den Einstellungen (Infos) im Hauptmenüpunkt Tickets vornehmen. Zum Öffnen der Infos wählen Sie in der App bitte den Menüpunkt Tickets, loggen sich ggf. ein und klicken oben rechts auf das Personensymbol.
Alternativ können Sie die Änderungen im Kundenportal vornehmen. Hierzu rufen Sie die Seite www.mvv-muenchen.de/ticketshop auf, loggen sich mit Ihren gewohnten Zugangsdaten ein und wählen auf der linken Seite den Menüpunkt "Persönliche Daten". Die Änderungen werden auch für die App übernommen.
Durch einen Klick auf die Jahreszahl oben links lässt sich das Geburtsjahr problemlos auswählen, sodass dann beim Durchwischen nur noch der Monat in dem entsprechenden Jahr ausgewählt werden muss.
Ja, das ist möglich. Sie können sich auf jedem Endgerät mit Ihren Zugangsdaten im MVV Ticketshop einloggen. Bitte beachten Sie allerdings, dass ein Ticket nur auf dem Endgerät angezeigt werden kann, über welches es erworben wurde bzw. die Anzahl an Übertragungen zwischen verschiedenen Geräten begrenzt ist.
Bitte senden Sie den Wunsch zum Löschen Ihres Kundenaccounts an die E-Mail-Adresse kundendialog@mvv-muenchen.de.